Yoga-Geschichte für Kinder: Der beste Schultag (für zuhause & Grundschule)
Autoren: Julia Rieck, Jenny Rieck & Henrik Lühr
Illustratorin: Alina Schlegel
Mit dieser Yoga-Geschichte können Kinder spielerisch an die Yoga-Übungen herangeführt werden. Der Fokus liegt dabei weniger auf der korrekten Haltung der verschiedenen Posen, vielmehr stehen Spaß und Körpererfahrungen im Vordergrund. Diese Yoga-Geschichte ist bereits für Kinder ab ca. 3 Jahren geeignet. Die Yoga-Übungen können sowohl zuhause, im Kindergarten als auch in der Grundschule durchgeführt werden. Es wird nur wenig Platz benötigt.
Du erhältst die Geschichte und die Bildkarten als PDF-Datei (DIN A4). Zusätzlich haben wir die Geschichte als Audio (MP3) und Video-Slideshow (MP4) hinzugefügt.
Heute begeben wir uns auf eine abenteuerliche Reise, denn wir haben etwas Wichtiges vor. Wir wollen einen Schatz finden. Die Sonne strahlt heiß vom Himmel. In unserem Boot entdeckten wir heute Morgen eine Flaschenpost mit einer Schatzkarte darin.
Sie führt uns aufs weite Meer hinaus zu einem großen Felsen, auf dem der Albatrosskönig Adalbert lebt. Als wir an Adalberts Felsenschloss ankommen, winkt er uns freundlich zu und wir verneigen uns ehrfürchtig vor ihm.
Er macht uns sogleich einen Vorschlag: Wenn wir es schaffen, 3 Aufgaben zu erfüllen, gibt er uns seinen goldenen Schlüssel für die im Meer versunkene Schatztruhe. Natürlich stimmen wir zu, wir wollen alle Aufgaben lösen! Ob wir das schaffen? Zuerst müssen wir der uralten Schildkröte Mora helfen, die seit 100 Jahren vergeblich versucht, ihre Insel zu verlassen, um zu ihrer Freundin Mara auf der Nachbarinsel zu kommen.
Da beide Landschildkröten sind, können sie leider nicht schwimmen. Wir wollen den beiden helfen und stürmen sogleich zu unserem Boot.
Da kommt uns ein guter Einfall und wir rufen unseren alten Freund, den Delfin Denny. Er ist ein großartiger Sänger und ein noch besserer Schwimmer. Als wir ihm von den beiden Schildkrötendamen erzählen, bietet er sich als singendes Wassertaxi an. Er schwimmt sofort zu Mora und bringt sie sicher zur Nachbarinsel, auf der Mara schon seit 100 Jahren am Ufer wartet. Vor Freude rollen ganz langsam Tränen über die alten Schildkrötengesichter.
Auf Maras Insel wartet schon unser zweiter Auftrag. Dort steht eine riesige Palme.
Wir besorgen ein großes Palmenblatt als Sonnenschutz für den Seelöwen Swen. Er leidet stets unter starkem Sonnenbrand und hat deshalb starke Schmerzen. Er ist uns unendlich dankbar und hilft uns bei unserer dritten Aufgabe. Eine Hand oder Flosse wäscht die andere.
Ohne Swen hätten wir diese letzte Aufgabe bestimmt nicht geschafft! Denn nun geht es in die Tiefe des Meeres! Swen führt uns zu einem versunkenen Schiff, in dem sich unser Schatz befinden soll.
Als wir merken, dass unsere Luft unter Wasser knapp wird, bringt uns unser Seelöwenfreund Swen zurück an die Meeresoberfläche. Er verspricht uns, weiter nach dem Schatz im Schiffs-wrack zu suchen und verschwindet sogleich.
Wir legen uns auf den Rücken ins Boot. Nachdem wir ein kurzes Nickerchen auf dem Boden des Boots gehalten haben, werden wir von Wasserspritzern geweckt. Swen köpft uns doch tatsächlich die Schatztruhe zu.
Da kommt der Albatrosskönig ganz aufgeregt mit dem goldenen Schlüssel angeflattert. Als wir die Truhe gemeinsam öffnen, trauen wir unseren Augen nicht: In ihr liegt ein Haifischzahn. Da erzählt uns der Albatrosskönig Adalbert ganz gerührt, dass dieser besondere Haifischzahn ein Andenken an seine Urgroßmutter Adelheid ist.
Nun landet eine weiße Eule auf unserem Boot. Sie hat eine wichtige Botschaft für uns: Schätze können so vielseitig sein. Für den König Adalbert ist es das Andenken an seine Urgroßmutter. Für einige Menschen sind es Abenteuer, auf die sie sich begeben. Für andere sind ihre Familie und Freunde wahre Schätze. Wer oder was gehört zu euren wahren Schätzen? Was bereichert euch? Fasst euch jetzt an die Hände und denkt an euren größten Schatz.
Du erhältst die Geschichte und die Bildkarten als PDF-Datei (DIN A4). Zusätzlich haben wir die Geschichte als Audio (MP3) und Video-Slideshow (MP4) hinzugefügt.
Anleitung
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie die Yoga-Geschichte durchgeführt werden kann. Nachfolgend findet ihr einige Ideen:
Möglichkeit 1: Vorlesen & Bildkarten
Die Geschichte wird vorgelesen. An den markierten Textstellen werden entsprechend die passenden Bildkarten hochgehalten bzw. sichtbar hingelegt. Zuvor sollten den Karten in die richtige Reihenfolge sortiert werden. Die Kinder machen die verschiedenen Yoga-Übungen. In den Pausen können die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen.
Möglichkeit 2: Audio & Bildkarten
Die Audio-Datei wird abgespielt. Die entsprechenden Bildkarten werden bei den entsprechenden Textstellen hochgehalten.
Möglichkeit 3: Vorlesen & Vormachen
Die Person, die vorliest, macht die Yoga-Übungen vor. Die Kinder machen die Yoga-Posen nach.
Möglichkeit 4: Audio & Vormachen
Es wird die Audio-Datei abgespielt und die Yoga-Übungen werden vorgemacht. Die Kinder machen die Yoga-Posen nach.
Möglichkeit 5: Video
Das Video wird z. B. am Beamer abgespielt. An den entsprechenden Stellen wird auf Pause gedrückt, sodass die Kinder genügend Zeit haben, um die Übung durchzuführen.
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN: