Yoga-Geschichte für Kinder: Der beste Schultag (für zuhause & Grundschule)
Autoren: Julia Rieck, Jenny Rieck & Henrik Lühr
Illustratorin: Alina Schlegel
Mit dieser Yoga-Geschichte können Kinder spielerisch an die Yoga-Übungen herangeführt werden. Der Fokus liegt dabei weniger auf der korrekten Haltung der verschiedenen Posen, vielmehr stehen Spaß und Körpererfahrungen im Vordergrund. Diese Yoga-Geschichte ist bereits für Kinder ab ca. 6 Jahren geeignet. Die Yoga-Übungen können sowohl zuhause, im Kindergarten als auch in der Grundschule durchgeführt werden. Es wird nur wenig Platz benötigt.
Du erhältst die Geschichte und die Bildkarten als PDF-Datei (DIN A4). Zusätzlich haben wir die Geschichte als Audio (MP3) und Video-Slideshow (MP4) hinzugefügt.
Eigentlich sollte es ein ganz gewöhnlicher Schultag werden. Wer hätte ahnen können, dass heute etwas Magisches passieren würde?
Die Sonne scheint schon in der ersten Stunde ungewöhnlich hell ins Klassenzimmer.
Wir haben bereits unsere Deutschbücher ausgepackt, um die Geschichte von der Raupe Nimmersatt zu lesen, als plötzlich aus der ersten Reihe ein Schrei ertönt. Unsere Freundin starrt ungläubig nach unten und zeigt mit ihrer Hand auf etwas, das wir von hinten nicht erkennen können. Dabei stehen wir bereits auf den Zehenspitzen. „Eine Raupe!“, kreischt sie.
Und tatsächlich: Eine kunterbunte Raupe krabbelt über ihr Buch. Ihre Farben schillern wie die eines Regenbogens. Langsam schaukelnd bewegt sich unsere Regenbogenraupe erst nach links und dann nach rechts.
Schließlich verlässt sie das Buch und kriecht auf dem Tisch herum. Doch was ist das? Es sieht aus, als hinterließe sie eine leuchtende Spur. Und nun tritt auch noch ein Wort aus der Spur hervor…und noch eins und noch eins. Die Leuchtspur ist eine Leuchtschrift! Was steht da genau?
Wir beugen uns tief nach unten und sehen ganz genau hin. „Geht zu Magnus“ steht dort.
Magnus ist die alte Eiche auf unserem Schulhof. Schnell fassen wir einander an die Schultern und bewegen uns wie die Raupe zu dem großen grünen Baum. Dort angekommen stellen wir fest, dass er seine Zweige traurig hängen lässt. Den Grund dafür können wir schnell erkennen: Überall um ihn herum liegen abgerissene Zweige und Blätter und jemand hat sogar etwas in Magnus‘ Rinde geritzt. Wir finden die Schere noch auf dem Boden.
Wir setzen uns im Kreis um Magnus herum und legen unsere Hände für ein paar tiefe Atemzüge auf unser Herz. Dort sammeln wir ganz viel Trost für unseren Freund, den Baum. Danach legen wir unsere Hände schützend auf seine verletzte Rinde und versprechen ihm, dass die verlorenen Zweige und Blätter nicht umsonst waren. Daraus werden wir gemeinsam einen Baum für unseren Klassenraum basteln.
Plötzlich beginnen Magnus‘ Zweige sich aufzurichten. Er steht wieder groß und stolz vor uns. Sogar die Verletzungen in seiner Rinde verschwinden und sein Stamm beginnt zu leuchten.
Aber der Zauber ist noch nicht vollendet: Die kleine Regenbogenraupe aus unserem Klassenzimmer kriecht zufrieden über die leuchtende Rinde.
Eine neue Botschaft erwartet uns: „Danke! Helft nun dem kleinen Fluss!“ Leichtfüßig eilen wir hinunter zu unserem Lieblingsplatz: Die alte Holzbrücke am Ufer des Flusses, der den Schulhof vom Wald trennt. Die Brücke knackt und knarzt wunderbar im Wind. Unter ihr jedoch entdecken wir im Flussbett alte Dosen, leere Chipstüten und zusammengeknüllte Taschentücher!
Alle packen mit an und sammeln emsig den Müll aus dem Fluss. Glücklich sehen wir, dass die Fischlein wieder frei im Wasser schwimmen können.
Zum Abschluss fassen wir einander noch einmal an die Schultern und kehren zu unserem Klassen-zimmer zurück. Dort angekommen trauen wir unseren Augen nicht: Auf der Tafel steht in Leucht-schrift: „Danke für eure Hilfe!“
Das war wirklich unser bester Schultag!
Du erhältst die Geschichte und die Bildkarten als PDF-Datei (DIN A4). Zusätzlich haben wir die Geschichte als Audio (MP3) und Video-Slideshow (MP4) hinzugefügt.
Anleitung
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie die Yoga-Geschichte durchgeführt werden kann. Nachfolgend findet ihr einige Ideen:
Möglichkeit 1: Vorlesen & Bildkarten
Die Geschichte wird vorgelesen. An den markierten Textstellen werden entsprechend die passenden Bildkarten hochgehalten bzw. sichtbar hingelegt. Zuvor sollten den Karten in die richtige Reihenfolge sortiert werden. Die Kinder machen die verschiedenen Yoga-Übungen. In den Pausen können die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen.
Möglichkeit 2: Audio & Bildkarten
Die Audio-Datei wird abgespielt. Die entsprechenden Bildkarten werden bei den entsprechenden Textstellen hochgehalten.
Möglichkeit 3: Vorlesen & Vormachen
Die Person, die vorliest, macht die Yoga-Übungen vor. Die Kinder machen die Yoga-Posen nach.
Möglichkeit 4: Audio & Vormachen
Es wird die Audio-Datei abgespielt und die Yoga-Übungen werden vorgemacht. Die Kinder machen die Yoga-Posen nach.
Möglichkeit 5: Video
Das Video wird z. B. am Beamer abgespielt. An den entsprechenden Stellen wird auf Pause gedrückt, sodass die Kinder genügend Zeit haben, um die Übung durchzuführen.
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN: