Winter-Challenge: 5 Mini-Games für den Sportunterricht
Autoren: Henrik Lühr & Lukas Metzech
Illustratoren: Lukas Metzech, Alina Schlegel & Henrik Lühr
In 5 Mini-Games treten die Teams gegeneinander an und versuchen die meisten Punkte zu sammeln. Teamwork, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination sind gefragt. Welches Team gewinnt die Winter-Challenge? Die Mini-Games wurden bereits in verschiedenen Klassenstufen erprobt und können sowohl in der Grundschule (ab der 2. Klasse) als auch in der Sekundarstufe (z. B. in 8. Klasse erprobt) durchgeführt werden.
Du erhältst das Material als PDF- und PowerPoint-Datei (DIN A4).
Die Mini-Games
Schlittenhunde-Rennen
Material:
8 Hütchen, 1 – 2 Teppichfliesen pro Team, 2 Springseile pro Team
Beschreibung:
Pro Team ist eine Person „Hundeführer*in“ (sitzt oder steht auf der Teppichfliese) und wird von mindestens 2 Personen gezogen. Nach jeder Runde können die Teammitglieder die Positionen wechseln. Jede Person muss mindestens einmal „Hundeführer*in“ oder „Hund“ gewesen sein. Jede Runde wird gezählt. Gewonnen hat das Team, welches in 5 Minuten die meisten Runden schafft.
Mini-Biathlon
Material:
8 Hütchen, 4 kleine Kästen, 4 Reifen, 5 – 10 Tennisbälle pro Team
Beschreibung:
Pro Team läuft eine Person zur Matte und versucht einen Ball in die Kästen zu werfen. Es darf nicht übertreten werden. Wenn eine Person getroffen hat, läuft sie direkt zurück zum Team und das nächste Teammitglied läuft los. Wer nicht getroffen hat, muss zunächst den Ball einsammeln und wieder in den Reifen legen. Gewonnen hat das Team, das zuerst alle 6 Bälle getroffen hat und zurück hinter der Ziellinie ist.
Eishockey-Slalom
Material:
6 Hütchen, 16 kleine Hütchen, 8 Hockeyschläger, 4 Bälle
Beschreibung:
Pro Team startet eine Person und dribbelt den Ball durch den Slalom-Parcours. Wieder an der Startlinie angekommen, wird der Ball an die nächste Person übergeben bzw. gepasst. Gewonnen hat das Team, bei dem zuerst alle Mitglieder gedribbelt haben und zurück hinter der Ziellinie sind. Hinweis: In den Teams mit weniger Personen muss eine Person doppelt laufen.
Winter-Puzzlelauf
Material:
8 Hütchen, 4 Puzzle (alternativ Skatkarten)
Beschreibung:
Pro Team startet eine Person, läuft zu den verdeckten Puzzleteilen und deckt eine Karte auf. Hat die Karte die Teamfarbe, so nimmt sie das Puzzleteil mit zurück zum Team. Hat die Karte eine andere Farbe, so dreht sie die Karte wieder um und läuft zurück. Wieder beim Team angekommen, läuft das nächste Teammitglied los und versucht sein Glück. Gewonnen hat das Team, welches zuerst das Puzzle vollständig gelöst hat (6 Puzzleteile).
Finalspiel: Eisschollen-Rennen
Material:
5 bis 6 Teppichfliesen pro Team (alternativ 2 kleine Matten pro Team), 4 Hütchen
Beschreibung:
Die Teams versuchen schnellstmöglich mit den Eisschollen (Teppichfliesen) die andere Seite zu erreichen. Wenn ein Team-mitglied das Wasser (den Boden) berührt, muss die ganze Gruppe zurück zum Start. Gewonnen hat das Team, bei dem alle Mitglieder zuerst hinter der Ziellinie angekommen sind. Wie die Teams es machen, ist ihnen selbst überlassen.
Hinweise zur Durchführung
Vorbereitung der Challenge
- Drucke die Spielpläne möglichst vor der Stunde aus. Mithilfe der ausgedruckten Pläne ist der Aufbau der Spiele zügig erledigt.
- Überlege dir eine Gruppeneinteilung. Die Winter-Challenge ist ausgelegt für 4 Teams. Ist die Lerngruppe sehr groß, können auch 5 oder 6 Teams gebildet werden. Wichtig ist, dass die Teams möglichst gleichstark und fair sind. Die Teams bleiben während der gesamten Challenge bestehen. Möglichkeiten zur Gruppeneinteilung haben wir hier zusammengetragen.
Durchführung der Challenge in der Sporthalle
Die Challenge besteht aus 5 verschiedenen Staffel- bzw. Kooperations-spielen. Für die Spiele wird jeweils nur wenig Material benötigt. Die Spiele werden nacheinander durchgeführt. In der Praxis hat sich folgender Ablauf bewährt:
- Aufbau des Spiels
- Erklärung des Spiels
- Durchführung des Spiels
- Auswertung des Spiels an der Tafel
- Aufbau des zweiten Spiels usw.
Alle Spiele können, je nach vorhandener Zeit, ggf. weggelassen werden. Die Durchführung der Challenge dauert, je nach Lerngruppe, ca. 60 bis 120 Minuten. Vor der Challenge sollte eine kurze Aufwärmphase erfolgen. Die Sportbeutelvergesser*innen können die Lehrkraft bei der Organisation und Dokumentation unterstützen (Schiri-Aufgaben, Punkte zählen etc.).
Tipp: Während der Durchführung der kleinen Spiele kann winterliche Musik abgespielt werden.
Auswertung
Nach jedem Spiel treffen sich die Schüler*innen an der Tafel und die Punkte werden verteilt. Bei den ersten 4 Spielen können die Punkte wie folgt vergeben werden:
- Platz: 4 Punkte
- Platz: 3 Punkte
- Platz: 2 Punkte
- Platz: 1 Punkt
- Platz: 1 Punkt
usw.
Beim letzten Finalspiel hat es sich bewährt die doppelte Punktzahl zu vergeben. So kommt am Ende noch einmal Spannung auf:
- Platz: 8 Punkte
- Platz: 6 Punkte
- Platz: 4 Punkte
- Platz: 2 Punkte
- Platz: 2 Punkte
usw.
Am Ende werden die Punkte zusammengezählt und es kann eine kleine Siegerehrung durchgeführt werden.
Du erhältst das Material als PDF- und PowerPoint-Datei (DIN A4).
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN: