30 Staffelspiele / Staffelläufe für den Sportunterricht & Verein
Staffelspiele & Staffelläufe lassen sich im Sportunterricht und auch im Vereinssport vielseitig einsetzen – ob als Hinführungsspiel, als Abschlussspiel oder als Gruppenchallenge. Meist steht hierbei der Wettbewerb im Vordergrund.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um den klassischen Staffellauf noch spannender zu gestalten. Staffelspiele können bereits in der Grundschule durchgeführt werden, eignen sich aber auch in höheren Jahrgangsstufen (Sekundarstufe & Erwachsenenbildung). Viele der hier aufgezeigten Spiele können auch mit Alltagsmaterialien auf einer Wiese oder einem Sportplatz durchgeführt werden.
Diese Spiele haben wir jetzt auch übersichtlich in einem eBook inkl. Farbleitsystem zusammengefasst.
Inhaltsverzeichnis
- Ab durch den Reifen
- Autorennen
- Ball-Balance-Staffel (Eierlaufen)
- Ball-Transport-Staffel
- Ball-Tunnel-Staffel
- Basketball-Staffel
- Bockspring-Staffel
- Dreibein-Staffel
- Hockey-Staffel
- Klammerkönig
- Krebs-Staffel
- Kreis-Staffel
- Laufbiathlon
- Medizinball-Staffel
- Ostereier-Staffel
- Parcours-Staffel
- Partner-Balance-Staffel
- Pass-Staffel
- Pedalo-Staffel
- Puzzle-Staffel
- Schubkarren-Rennen
- Slalom-Staffel
- Spielkartenlauf
- Stab-Staffel
- Stelzen-Staffel
- Team-Runden-Staffel
- Team-Staffel
- Tennisball-Staffel
- Tic Tac Toe
- Tunnel-Staffel
- Arten von Staffelspielen
Jetzt auch als eBook (PDF) verfügbar!
Diese Spiele haben wir übersichtlich in einem eBook inkl. Farbleitsystem zusammengefasst.
Ab durch den Reifen
Dauer:
ca. 5 Minuten
Material:
Reifen, Hütchen
Spielbeschreibung:
Es werden Teams gebildet, die sich gruppenweise an die Startlinie stellen. Die Lehrkraft gibt ein Startsignal. Anschließend läuft je eine Person pro Team los, steigt durch den Reifen und läuft wieder zurück zur Gruppe. Dann startet die nächste Person. Es gewinnt das Team, bei dem zuerst alle Spieler*innen einmal durch den Reifen gestiegen sind und wieder zurück hinter der Ziellinie sind.
Variationen:
- Es gewinnt das Team, welches in 3, 5 oder 10 Minuten häufiger schafft durch den Reifen zu steigen.
- Es wird eine Fortbewegungsart vorgegeben. Die Spieler*innen dürfen beispielsweise nur auf einem Bein hüpfen, rückwärts laufen oder müssen dabei einen Ball dribbeln.
Autorennen
Dauer:
ca. 5 Minuten
Material:
Reifen, Hütchen
Spielbeschreibung:
Die Spieler*innen werden in zwei bis drei Gruppen unterteilt und stellen sich gruppenweise hintereinander an der Grundlinie auf. Die erste Person legt sich den Reifen um die Hüfte und läuft zum Hütchen. Dort wendet sie und kehrt zur Gruppe zurück. Sie legt den Reifen anschließend vor der nächsten Person in der Reihe ab, welche nun in den Reifen steigt und losrennt. Das Team, bei dem zuerst alle Spieler*innen zurück hinter der Grundlinie sind, gewinnt das Spiel.
Variationen:
- Immer zwei Personen bewegen sich zusammen in dem Reifen.
- Es muss ein Parcours durchlaufen werden.
- Es werden mehrere Durchgänge gespielt. Das Team mit den meisten Runden nach einer bestimmten Zeit gewinnt.
Ball-Balance-Staffel (Eierlaufen)
Dauer:
ca. 15 Minuten
Material:
Tischtennisschläger, Tischtennisbälle, Kästen, Hütchen, Weichbodenmatte
Spielbeschreibung:
Es wird ein Hindernisparcours aufgebaut. Anschließend werden Teams gebildet. Jedes Team erhält einen Tischtennisschläger und einen Ball. Sobald die Spielleitung ein Startsignal gibt, beginnt der Staffellauf. Je eine Person pro Team läuft los und balanciert dabei den Ball auf dem Tischtennisschläger. Wenn sie den Parcours absolviert haben, übergeben sie den Schläger samt Ball an die nächste Person aus ihrem Team. Das Team, bei dem zuerst alle Spieler*innen wieder hinter der Ziellinie sind, gewinnt das Spiel.
Varianten:
- Der Ball muss auf dem Schläger getippelt werden.
- Die Spieler*innen erhalten einen Badmintonschläger und einen Federball, den sie beim Absolvieren des Parcours hochhalten müssen, ohne dass dieser herunterfällt.
Ball-Transport-Staffel
Dauer:
ca. 15 Minuten
Material:
Medizinbälle, Hütchen
Spielbeschreibung:
Es werden Teams gebildet, die sich an der Startlinie aufstellen. Immer drei Schüler*innen je Team starten gleichzeitig. Sie stellen sich nebeneinander auf. Die mittlere Person legt ihre Arme um die beiden anderen Spieler*innen und wird von ihnen getragen. Dabei muss sie zusätzlich einen Medizinball zwischen ihren Beine bzw. Füßen tragen. Der Ball darf nicht mit den Händen berührt werden und den Boden nicht berühren. Nun muss ein vorher aufgestelltes Hütchen umlaufen werden. Wieder an der Startlinie angekommen, wird der Ball der nächsten 3er-Gruppe aus dem Team übergeben. Die Mannschaft, die zuerst an der Startlinie angelangt ist, nachdem alle im Team einmal gelaufen sind, gewinnt das Spiel.
Variationen:
- Der Ball darf dabei gedribbelt etc. werden.
- Der Ball darf auch mithilfe des Bauches getragen werden.
Das Team des YouTube-Kanals Sportunterricht hat ein paar der Reifenspiele im Sportunterricht ausprobiert.
Ball-Tunnel-Staffel
Dauer:
ca. 5 Minuten
Material:
Bälle, Hütchen
Spielbeschreibung:
Die Spieler*innen werden in Gruppen eingeteilt und stellen sich hintereinander auf einer Linie auf. Es wird ein Hütchen aufgestellt. Auf ein Startsignal läuft die erste Person mit dem Ball los, rennt um das Hütchen und stellt sich wieder hinten in der Reihe an. Nun rollt sie den Ball durch die auseinander gespreizten Beine der anderen Spieler*innen nach vorne. Die zweite Person, die nun ganz vorne steht, greift den Ball und läuft zur Wendemarke. Das Team, das zuerst eine komplette Rotation schafft, gewinnt das Spiel. Eine Rotation heißt, dass die erste Person wieder ganz vorne steht und den Ball erhält.
Variationen:
- Es werden American Football-Bälle verwendet. Sie können nicht so einfach gerollt werden, sondern müssen nach vorne gereicht werden.
- Der Ball muss während des Laufens geprellt werden.
- Der Ball wird mit dem Fuß, dem Kopf oder mit einem Schläger geführt.
Basketball-Staffel
Dauer:
ca. 10 Minuten
Material:
Basketbälle, Basketballkörbe, Hütchen
Spielbeschreibung:
Die Spieler*innen werden in Team eingeteilt und stellen sich an der Startlinie auf. Die Lehrkraft gibt ein Startsignal. Nun dribbelt je eine Person pro Team los und wirft den Ball in den Basketballkorb, holt Ball wieder, übergibt diesen an die nächste Person, die dann losläuft. Das Team, das zuerst 10 Körbe erzielt, hat gewinnt das Spiel.
Variationen:
- Es darf nur von der 3-Meter-Linie geworfen werden.
- Es dürfen nur Korbleger gemacht werden.
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Diese Gruppenspiele haben wir übersichtlich in einem eBook inkl. Farbleitsystem zusammengefasst.
Bockspring-Staffel
Dauer:
ca. 5 Minuten
Material:
kein Material notwendig
Spielbeschreibung:
Die Spieler*innen werden in zwei Teams eingeteilt und stellen sich in einer Reihe in gebückter Haltung hintereinander auf. Die Lehrkraft gibt ein Startsignal. Jeweils die hinterste Person pro Team beginnt nun von hinten über die Teammitglieder*innen zu springen. Hat sie alle Spieler*innen übersprungen, hockt sie sich ebenfalls vorne hin. Die anderen Spieler*innen bleiben so lange in der Hockposition bis sie selbst an der Reihe sind. Gewonnen hat die Mannschaft, bei der die letzte Person am schnellsten wieder ganz hinten ist.
Varianten:
- Es muss eine vergebene Strecke so überwunden werden.
- Die Spieler*innen springen nicht über die Mitspieler*innen, sondern krabbeln unter deren Beine durch.
Dreibein-Staffel
Dauer:
ca. 15 Minuten
Material:
Hütchen, Parteibänder oder Springseile, Staffelstab
Spielbeschreibung:
Es werden Mannschaften gebildet. In den Teams werden immer zwei Spieler*innen mithilfe der Seile bzw. Bänder an ihren Beinen zusammengebunden. So hat jedes Pärchen sozusagen drei „Beine“. Wenn das Startsignal ertönt, läuft je ein Paar pro Mannschaft los. Die Paare laufen um das aufgestellte Hütchen und wieder zurück zur Startlinie. Dort angekommen, übergeben sie ihren Staffelstab an das nächste Paar. Gewonnen hat das Team, bei dem zuerst alle Paare wieder hinter der Ziellinie sind.
Variationen:
- Es werden immer drei Spieler*innen zusammengebunden. Eine Person befindet sich in der Mitte der beiden anderen Spieler*innen. Die drei Personen haben dann sozusagen vier „Beine“.
- Es wird ein kleiner Parcours aufgebaut, sodass die Spieler*innen beispielsweise eine Weichbodenmatte oder eine Bank überwinden müssen.
Hockey-Staffel
Dauer:
ca. 10 Minuten
Material:
Hockeyschläger, Bälle, Hütchen
Spielbeschreibung:
Es wird ein Slalomparcours aufgebaut. Anschließend werden Team gebildet, die gegeneinander spielen. Die Spieler*innen versammeln sich gruppenweise an der Startlinie. Die Lehrkraft gibt ein Startkommando. Je eine Person pro Team läuft los und führt den Ball mit dem Schläger durch den Parcours. Sobald sie den Parcours absolviert hat, übergibt sie den Ball an die nächste Person aus ihrem Team. Das Team, bei dem zuerst alle Spieler*innen wieder hinter der Ziellinie sind, gewinnt das Spiel.
Variationen:
- Es wird kein Parcours aufgebaut. Die Spieler*innen führen den Ball lediglich um eine Wendemarke (Hütchen).
- Es wird ein anderer Ball oder ein Puck genutzt.
- Das Team, welches in 10 Minuten häufiger den Parcours absolviert hat, gewinnt das Spiel.
Klammerkönig
Dauer:
ca. 10 Minuten
Material:
Klammern, Reifen
Spielbeschreibung:
Die Spielenden werden in Teams eingeteilt und stellen sich gruppenweise an der Startlinie auf. In einem Reifen werden je gleich viele Wäscheklammern platziert. Pro Gruppe stellt sich eine Person an der anderen Grundlinie auf, der sogenannte „Klammer-König“. Auf ein Startsignal laufen die ersten Spieler*innen je Team einzeln los und versuchen möglichst ohne Tempoverlust eine Klammer aus dem Reifen aufzunehmen und sie dem „Klammer-König“ anzuheften. Es darf pro Lauf immer nur eine Klammer mitgenommen und angeheftet werden. Der „Klammer-König“ stellt den Wendepunkt dar. Hat eine Person ihre Klammer befestigt, läuft sie zurück und stellt sich wieder hinten an. Das Team, welches zuerst alle Klammern erfolgreich am König befestigen kann, gewinnt das Spiel.
Variationen:
- Die Klammern sind in einem einzigen Reifen platziert und werden von allen Teams verwendet. Sind alle Klammern an den „Klammer-Königen“ platziert, wird ausgezählt. Das Team, dass die meisten Klammern an seinem „Klammer-König“ angeheftet hat, gewinnt.
- Man kann einen zweiten Durchgang spielen, bei dem die Schüler*innen die Klammern wieder abmachen und in den Reifen legen müssen.
Krebs-Staffel
Dauer:
ca. 10 Minuten
Material:
Hütchen
Spielbeschreibung:
Zwei Teams werden eingeteilt. In den Teams werden wiederum zwei Gruppen gebildet, die sich gegenüber aufstellen. Auf ein Startsignal der Lehrkraft läuft eine Person pro Gruppe im Krebsgang, also auf allen Vieren, zur gegenüberliegenden Seite. Der Bauch zeigt dabei nach oben. Dort angekommen, startet das nächste Teammitglied. Gewonnen hat das Team, welches zuerst eine komplette Rotation geschafft hat. Das bedeutet, dass alle Spieler*innen wieder ihre Ausgangsposition erreicht haben.
Varianten:
- Es werden Hindernisse (Slalom, Bänke etc.) aufgebaut, die von den Spieler*innen überwunden werden müssen.
- Die Spieler*innen transportieren auf ihrem Bauch ein kleines Hütchen etc., welches nicht herunterfallen darf.
Kreis-Staffel
Dauer:
ca. 5 Minuten
Material:
Turnbänke
Spielbeschreibung:
Vier Turnbänke werden kreuzförmig aufgebaut. Anschließend werden vier Mannschaften gebildet, die sich gruppenweise hintereinander mit Blick nach außen auf die Bänke setzen. Auf ein Startsignal der Spielleitung laufen jeweils die vordersten Spieler*innen los, umrunden alle Bänke und setzen sich anschließend wieder hinten auf die Bank. Dann läuft die nächste Person des Teams los. Die Mannschaft, bei dem zuerst alle Spieler*innen die Bänke umrundet haben, gewinnt das Spiel.
Varianten:
- Das Spiel wird mit drei oder zwei Mannschaften gespielt.
- Die Laufrichtung wird verändert.
Laufbiathlon
Dauer:
ca. 20 Minuten
Material:
Kästen bzw. Kastendeckel, Hütchen, Bälle
Spielbeschreibung:
Zunächst wird ein Parcours aufgebaut. Dieser besteht aus 3 bis 4 Wurfstationen, einer festgelegten Runde und einer kleineren Strafrunde. Die Wurfstationen können mithilfe von jeweils 3 Hütchen und einem großen Turnkasten gebaut werden. Im Abstand von ca. 3 bis 5 Metern wird ein umgedrehter Kasten gestellt und drei Bälle hineingelegt. Anschließend werden drei Teams gebildet, die sich auf der Startlinie versammeln. Wenn die Lehrperson ein Startsignal gibt, läuft je eine Person pro Gruppe los. Sie absolviert eine Runde bis zur Wurfstation. Dort wirft sie dreimal auf die Hütchen. Die Bälle muss sie wieder holen und in den Kasten legen. Für jedes Hütchen, dass sie trifft, wird eine Strafrunde abgezogen. Im besten Fall trifft sie alle Hütchen und muss keine einzige Strafrunde laufen. Wenn sie geworfen hat und ggf. die Strafrunden gelaufen ist, läuft sie ins Ziel, klatscht das nächste Teammitglied ab, welches anschließend die Runde beginnt. Die Hütchen werden jeweils von der Lehrperson oder den nicht teilnehmenden Schüler*innen bzw. Schülern wieder aufgestellt. Es gewinnt das Team, bei dem alle Spieler*innen als erstes zurück im Ziel sind.
Variationen:
- Die Wurfziele werden verändert, beispielsweise können Kegel oder Reifen genutzt werden.
- Als Wurfziele dienen kleine Kästen, in die kleine Sandsäcke oder Tennisbälle geworfen werden müssen.
Medizinball-Staffel
Dauer:
ca. 5 Minuten
Material:
Medizinbälle
Spielbeschreibung:
Die Schüler*innen werden in Gruppen eingeteilt und stellen sich hintereinander auf. Die erste Person in der Reihe bekommt den Medizinball. Auf ein Signal der Lehrkraft gibt sie den Ball an die Person, die hinter ihr steht, ab. Nun wird der Ball nach hinten durchgereicht. Wenn die hinterste Person den Ball erhält, läuft sie mit dem Ball nach vorne und reicht den Ball wieder nach hinten durch. Der Ball darf nicht geworfen werden und muss von allen aus dem Team berührt und weitergegeben werden. Das Team, bei dem die erste Person am schnellsten wieder ganz vorne ist, gewinnt das Spiel.
Varianten:
- Die Schüler*innen dürfen den Ball nur durch die Beine weitergeben.
- Der Ball darf nur über den Kopf weitergegeben werden.
- Es wird ein American Football-Ball verwendet.
Ostereier-Staffel
Dauer:
ca. 10 Minuten
Material:
Reifen, Kästen, Sandsäcke oder Tennisbälle
Spielbeschreibung:
Die Spieler*innen werden in Teams eingeteilt und stellen sich gruppenweise hintereinander an der Startlinie auf. Jedes Team hat in einer Entfernung von ca. 12 Metern drei Reifen als „Osternester“ und einen in erreichbarer Nähe platzierten Kasten mit einigen Sandsäcken liegen. Die Spielleitung gibt ein Startsignal. Die jeweils ersten Spieler*innen der Teams laufen los, nehmen einen Sandsack, also ein „Osterei“, aus dem Kasten und legen diesen in einen der Ringe. Anschließend laufen sie zurück und das nächste Mannschaftsmitglied ist an der Reihe. Das Team, welches zuerst alle Ostereier aus dem eigenen Kasten gleichmäßig in den Osternestern verteilt hat, gewinnt das Spiel.
Variation:
- In die Nester müssen unterschiedlich viele Sandsäcke gelegt werden, z.B. im ersten Ring 5 Säcke, im zweiten 10 usw.
- Es gibt für alle Teams den gleichen Kasten, d. h. das Team, welches am meisten der vorhandenen Bälle in den eigenen Ringen platziert, gewinnt.
Parcours-Staffel
Dauer:
ca. 15 Minuten
Material:
Weichbodenmatten, Turnbänke, Kästen, Hütchen, Stangen
Spielbeschreibung:
Es wird ein Hindernisparcours aufgebaut. Zwei Gruppen werden gebildet. Die Spielleitung gibt ein Startsignal und je eine Person pro Gruppe läuft los, absolviert den Parcours und klatscht anschließend die nächste Person aus ihrem Team ab. Dann absolviert auch sie den Parcours und klatscht anschließend die nächste Person ab. Das Team, welches zuerst eine komplette Rotation schafft, gewinnt das Spiel.
Variationen:
- Immer zwei Spieler*innen werden an den Füßen zusammengebunden. Sie haben dann sozusagen drei Beine und absolvieren den Parcours gemeinsam.
- Die Spieler*innen transportieren dabei einen Ball im Hütchen.
- Die Spieler*innen balancieren dabei einen Ball auf ihrem Handrücken oder auf einem Tischtennisschläger.
Partner-Balance-Staffel
Dauer:
ca. 15 Minuten
Material:
Stangen, Ball, Hütchen
Spielbeschreibung:
Es werden Mannschaften gebildet, die gegeneinander spielen. Je zwei Spieler*innen pro Team halten gemeinsam zwei Holzstangen in den Händen. Ihre Aufgabe ist es mithilfe dieser Stangen einen Ball zu transportieren. Nachdem die Lehrkraft ein Startsignal gegeben hat, laufen die Spieler*innen los und transportieren den Ball zur anderen Seite. Dort übergeben sie die Stangen an das nächste Pärchen aus ihrem Team. Der Ball darf dabei nicht herunterfallen. Das Team, bei dem zuerst alle Spieler*innen wieder ihre Ausgangsposition erreicht haben, gewinnt das Spiel.
Variationen:
- Die Spieler*innen balancieren dabei über Bänke oder absolvieren einen kleinen Parcours.
- Immer eine Person balanciert alleine einen Ball mit den zwei Stäben und übergibt die Stäbe an die nächste Person. Der Ball darf dabei nicht herunterfallen.
- Wenn ein Ball herunterfällt erhält das Team fünf „Strafsekunden“.
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Pass-Staffel
Dauer:
ca. 5 Minuten
Material:
Hütchen, Bälle
Spielbeschreibung:
Es werden zwei Team eingeteilt. In den Teams werden wiederum jeweils zwei Gruppen gebildet, die sich gegenüber aufstellen. Wenn das Spiel startet, passt die erste Person den Ball zum Teammitglied auf der gegenüberliegenden Seite und läuft dem Ball anschließend hinterher. Dort stellt sie sich hinten an. Ein Kreislauf entsteht. Das Team, welches zuerst eine komplette Rotation schafft, gewinnt das Spiel.
Varianten:
- Es gewinnt das Team, welches zuerst 20 Pässe gespielt hat. Die Spieler*innen zählen laut mit.
- Es wird auf Zeit gespielt. Welches Team schafft in 3 Minuten am meisten Pässe? Die Spieler*innen zählen laut mit.
- Der Ball wird mit dem (schwächeren) Fuß gepasst.
- Die Spieler*innen passen sich die Ball durch ein Tor zu.
- Der Abstand zwischen den Gruppen wird vergrößert bzw. verkleinert.
Pedalo-Staffel
Dauer:
ca. 10 Minuten
Material:
Pedalos, Hütchen
Spielbeschreibung:
Die Schüler*innen werden in zwei Gruppen eingeteilt. Die Teams teilen sich jeweils nochmals in zwei Gruppen und stellen sich an den Grundlinien gegenüber auf. Auf ein Startsignal der Lehrkraft startet je eine Person pro Team und fährt mit dem Pedalo zur gegenüberliegenden Seite. Dort angekommen, wird das Pedalo übergeben und die nächste Person aus dem Team fährt zurück. Das Team, welches zuerst eine komplette Rotation schafft, gewinnt das Spiel.
Variationen:
- Die Spieler*innen transportieren dabei einen Ball im Hütchen oder auf einer umgedrehten Frisbeescheibe.
- Immer zwei Spieler*innen fahren auf einem Pedalo.
- Die Spieler*innen fahren nicht auf einem Pedalo, sondern auf einem Rollbrett.
Puzzle-Staffel
Dauer:
ca. 10 Minuten
Material:
Puzzle-Spiel, Turnbank oder Kästen, Reifen oder kleine Matten
Spielbeschreibung:
Die Puzzleteile werden auf den Turnbänken oder den Kästen platziert, die etwa 25 Meter von der Startlinie entfernt aufgestellt wurden. Auf ein Signal der Spielleitung läuft die erste Person jeder Gruppe zur Bank und bringt ein Puzzleteil zurück hinter die Startlinie. Es darf immer nur ein Puzzleteil pro Lauf mitgenommen werden. Dann läuft das zweite Gruppenmitglied los. Die Teammitglieder*innen, die nicht laufen müssen, puzzeln in der Zeit die bereits vorhandenen Teile zusammen. Das Team, welches zuerst das Puzzle vollendet hat, gewinnt das Spiel.
Variation:
- Die Lehrperson legt zu jedem Puzzle noch 1 bis 3 Teile, die nicht zum Puzzle gehören dazu, damit das puzzeln erschwert wird.
- Beim Spielen mehrerer Runden können die Puzzles der Teams ausgetauscht werden, damit sich die Spielenden auf ein neues Bild einstellen müssen.
Schubkarren-Rennen
Dauer:
ca. 15 Minuten
Material:
Hütchen
Spielbeschreibung:
Die Spieler*innen werden in zwei Teams eingeteilt. Je ein Paar pro Gruppe stellt sich an der Startlinie auf. Sie haben die Aufgabe, möglichst schnell die andere Grundlinie zu erreichen. Sie dürfen dabei allerdings nur die „Schubkarre“ zur Fortbewegung verwenden. Dort angekommen, wechseln sie ihre Rollen (Die „Schubkarre“ schiebt nun die anderen Person, die zuvor geschoben hat) und bewegen sich zurück. Anschließend ist das nächste Paar aus dem jeweiligen Team an der Reihe. Es gewinnt die Mannschaft, bei der zuerst alle Spieler*innen eine Strecke als „Schubkarre“ absolviert haben.
Variationen:
- Es können Rollbretter verwendet werden, auf denen die eine Person sitzt.
- Es werden richtige Schubkarren verwendet, in die sich eine Person setzt. Gegebenenfalls sollten immer zwei Spieler*innen gemeinsam schieben.
Slalom-Staffel
Dauer:
ca. 10 Minuten
Material:
Hütchen, Bälle, ggf. Stangen
Spielbeschreibung:
Es wird ein Slalomparcours aufgebaut. Anschließend werden zwei Teams gebildet. Die Spielleitung gibt ein Startsignal und je eine Person pro Team prellen einen Ball durch den Slalomparcours und wieder zurück. Sie übergibt den Ball an die nächste Person. Auch sie prellt den Ball durch den Parcours. Dieser Vorgang wiederholt sich so lange bis alle Teammitglieder*innen einmal an der Reihe waren. Das Team, welches zuerst eine komplette Rotation schafft, gewinnt das Spiel.
Variationen:
- Es wird kein Parcours aufgebaut, sondern nur ein Hütchen als Wendemal positioniert.
- Die Spieler*innen dribbeln den Ball mit ihren Füßen.
Spielkartenlauf
Dauer:
ca. 15 Minuten
Material:
Kartenspiel, Turnbank
Spielbeschreibung:
Die Spielenden werden in Gruppen eingeteilt. Eine Turnbank aufgestellt und ein Kartendeck wird ungeordnet und verkehrt herum auf dieser Turnbank platziert. Jeder Gruppe wird nun eine Spielkarten-Gattung, also „Herz“, „Kreuz“, „Karo“ und „Pik“, zugelost. Auf ein Signal der Spielleitung läuft je eine Person pro Gruppe zur Bank und dreht eine Karte um. Ist die Karte, die umgedreht wird, eine Karte des eigenen Teams, darf die Person die Karte mit hinter die Linie nehmen. D. h. wenn eine Person des Teams, welchem die Gattung „Kreuz“ zugelost wurde, einen „Kreuz-König“ aufdeckt, darf sie die Karte mit hinter die Startlinie nehmen. Dann ist die nächste Person an der Reihe. Hat die Karte eine andere Gattung, wird sie wieder umgedreht und wieder auf die Bank gelegt. Es darf pro Spieler*in und Spielzug nur eine Karte gedreht und ggf. mitgenommen werden. Das Team, das zuerst alle 8 Karten ihrer jeweiligen Gattung gefunden und hinter die Spiellinie gebracht hat, gewinnt das Spiel.
Variationen:
- Es werden keine Spielkarten, sondern etwa je 5 Kärtchen mit den Zahlen von 0 bis 9 verdeckt auf den Kasten gelegt. Nun hält die Spielleitung eine Rechenaufgabe hoch und die Spieler*innen müssen die Aufgabe lösen. Hierfür müssen sie die passenden Karten finden und hinter die Ziellinie bringen. Beispiel: Die Spielleitung hält die Aufgabe „2+3=_“ hoch. Nun müssen die Spieler*innen eine „5“ finden.
- Die Spielenden müssen dabei einen Ball prellen bzw. dribbeln.
Stab-Staffel
Dauer:
ca. 5 Minuten
Material:
Staffelstäbe, Hütchen
Spielbeschreibung:
Die Spielenden werden in Teams aufgeteilt. Die einzelnen Teams teilen sich wiederum in je zwei Gruppen auf, die sich gegenüber an den beiden Grundlinien aufstellen. Die jeweils ersten Läufer*innen klemmen sich einen Staffelstab unter die Achsel. Auf ein Kommando der Spielleitung wird gestartet und die Läufer*innen versuchen den Staffelstab möglichst schnell zur anderen Seite zu bringen, wo sie den Stab an ihr Team übergeben. Dabei dürfen sie allerdings keine Hände verwenden. Fällt der Stab herunter, darf er mittels der Hände aufgehoben, jedoch nicht übergeben werden. Bei der Übergabe wird der Stab von Achsel zu Achsel übergeben. Das Team, dass die Staffel zuerst beendet, gewinnt das Spiel.
Variationen:
- Die Spieler*innen verwenden die Kniekehle zur Übergabe und zum Transport.
- Die Spielenden verwenden die Ellenbeuge zur Übergabe und zum Transport.
- Die Spieler*innen müssen den Stab unter das Kinn klemmen und so transportieren und an die nächste Person übergeben.
Stelzen-Staffel
Dauer:
ca. 15 Minuten
Material:
Stelzen, Hütchen
Spielbeschreibung:
Es werden zwei Gruppen eingeteilt. Die Spielenden erhalten je ein paar Stelzen und stellen sich an der Startlinie auf. Die Lehrkraft gibt ein Startkommando. Je eine Person pro Gruppe läuft auf den Stelzen los, umrundet das Hütchen und übergibt die Stelzen bei der Startlinie an die nächste Person. Die Gruppe, die als erstes einen kompletten Durchgang schafft, gewinnt das Spiel.
Variationen:
-
Es kann ein kleiner Parcours mithilfe von Kästen, Bänken, Seilen, Ringen usw. aufgebaut werden, der durchlaufen werden muss.
-
Berührt eine Person beim Stelzenlauf den Boden, muss sie wieder zum Startpunkt zurück und neu beginnen. Auf dem „Heimweg“ darf die Person ohne Stelzen laufen.
Team-Runden-Staffel
Dauer:
ca. 10 Minuten
Material:
Hütchen
Spielbeschreibung:
Es werden Teams aus etwa 6 Personen gebildet, die gegeneinander antreten. Es wird eine Zeit vorgegeben, z. B. 10 Minuten. Die Teams versuchen in der Zeit möglichst viele Runden zu laufen, wobei immer eine Person pro Team eine Runde läuft. Die Läufer*innen können sich nach jeder Runde abwechseln. Wie viele Runden jedes Teammitglied läuft, können sie selbst entscheiden. Das Team, welches mehr Runden schafft, gewinnt das Spiel.
Variationen:
- Es wird ein kleiner Hindernisparcours aufgebaut, der von den Läufer*innen absolviert werden muss.
- Eine Strecke von 400, 800 oder 2000 Metern muss absolviert werden, wobei jedes Teammitglied vor der Ziellinie mindestens einmal den Staffelstab berührt haben muss. Der Stab muss übergeben und darf nicht geworfen werden. Wie viel Strecke die einzelnen Teammitglieder laufen, können sie selbst entscheiden.
Team-Staffel
Dauer:
ca. 10 Minuten
Material:
Rollbrett, Pedalo, Hütchen, ggf. Rollstuhl
Spielbeschreibung:
Die Spieler*innen werden in Mannschaften eingeteilt. Ein Hütchen wird als Wendemarke aufgestellt. Auf ein Startsignal der Spielleitung startet je eine Person pro Team zur Wendemarke. Wieder an der Startlinie angekommen, startet die nächste Person aus der Mannschaft. Dabei erhalten die Teams verschiedene Anweisungen, wie sie sich fortbewegen dürfen. Sie muss sich beispielsweise rollend auf einem Rollbrett oder auf einem Pedalo fortbewegen, auf einem Bein hüpfen, rückwärts laufen oder einen Ball auf dem Handgelenk oder Schläger balancieren. Die Spieler*innen entscheiden selbst, wie sie sich fortbewegen. Jede Fortbewegungsart muss aber mindestens einmal genutzt werden. Es gewinnt das Team, das zuerst zehnmal die Wendemarke passiert hat und wieder hinter der Ziellinie ist.
Variationen:
- Alle Spieler*innen müssen sich anders fortbewegen. Sie können selbst entscheiden.
- Es wird ein Parcours aufgebaut.
Tennisball-Staffel
Dauer:
ca. 10 Minuten
Material:
Pylonen, Tennisbälle
Spielbeschreibung:
Es werden mehrere Hütchen aufgestellt und Teams gebildet. Die Teams stellen sich nun gruppenweise an der Linie auf. Auf die erste Pylone wird ein Tennisball platziert. Auf ein Signal der Spielleitung läuft aus jedem Team eine Person los. Sie hat nun die Aufgabe, den Ball, möglichst ohne Geschwindigkeitsverlust, aufzusammeln und auf die in Laufrichtung folgende Pylone abzulegen. Ist dies geschafft, rennt sie zur Startlinie zurück und die nächste Person läuft los. Auch sie hat die Aufgabe den Ball wieder aufzusammeln und auf der nächsten Pylone zu platzieren. Sie rennt zurück und die nächste Person ist an der Reihe. Ist der Ball irgendwann auf der letzten Pylone der Reihe angelangt, muss der Ball anschließend wieder auf der vorletzten Pylone abgelegt werden. Dieser Vorgang wiederholt sich so lange, bis der Ball wieder im Ziel angekommen ist. Das Team, welches den Ball zuerst zurück ins Ziel gebracht hat, gewinnt das Spiel. Gelaufene Spieler*innen stellen sich nach ihrem Lauf wieder hinter ihren Mitspielerinnen und Mitspielern an.
Variationen:
- Jedes Hütchen muss von den Schüler*innen umlaufen oder umrundet werden.
- Der Ball darf nur mit der schwächeren Hand abgelegt und aufgesammelt werden.
Tic Tac Toe
Dauer:
ca. 10 Minuten
Material:
Reifen bzw. Fahrradschläuche, farbige Leibchen oder Hütchen
Spielbeschreibung:
Die Reifen werden in einem 3×3-Raster etwa 15 Meter von den Startlinie ausgelegt. Insgesamt ergibt sich also ein Feld aus 9 Reifen. Daraufhin werden die Schüler*innen in zwei Gruppen eingeteilt. Sie stellen sich jeweils der Reihe nach an der Startlinie, welche durch Hütchen gekennzeichnet sein sollte, auf. Jedes Team erhält außerdem drei Hütchen bzw. Leibchen der selben Farbe. Diese dienen als Spielsteine. Die beiden Teams spielen gegeneinander. Nachdem die Lehrkraft ein Startsignal gegeben hat, läuft je eine Person pro Team mit einem Spielstein (Hütchen oder Leibchen) los und legt diesen in einen der Reifen. Anschließend läuft sie wieder zurück zu ihrem Team, klatscht ab und die nächste Person rennt los. Dieser Vorgang wiederholt sich solange, bis ein Team es geschafft hat eine Diagonale, Waagerechte oder Senkrechte aus drei Steinen zu bilden. Die Mannschaft, die das geschafft hat, erhält einen Punkt. Gespielt wird über eine vorher festgelegte Anzahl an Runden.
Variationen:
- Es wird ein 5×5-Raster aufgebaut und die Teams müssen eine 4er-Reihe machen.
- Die Mannschaft, die einen Durchgang verliert, muss eine Runde um die Sporthalle rennen oder eine andere Aktion durchführen.
Tunnel-Staffel
Dauer:
ca. 5 Minuten
Material:
Hütchen
Spielbeschreibung:
Die Spielenden werden in gleich große Gruppen eingeteilt und stellen sich mit gespreizten Beinen hintereinander auf, sodass eine Art „Tunnel“ entsteht. Die Spielenden haben dabei stets ihre Hände auf den Schultern der Mitspieler*innen, die vor ihnen stehen, abgelegt. Nur die jeweils ersten Spieler*innen in den Reihen halten ihre Hände hoch. Auf ein Signal der Spielleitung krabbelt nun die letzte Person aus der Reihe durch den „Tunnel“ nach vorne und reiht sich dort wieder ein. Erst wenn die vorderste Person die Schultern dieser ankommenden Person berührt, darf die nächste Person von hinten starten. Das Team, das zuerst eine vorher bestimmte Ziellinie mit der ganzen Mannschaft passiert, gewinnt das Spiel.
Variationen:
- Die Spieler*innen machen eine Brücke, stützen sich also mit Händen und Füßen ab. Der Bauch kann nach oben oder unten zeigen.
- Die krabbelnde Person erhält einen Ball. Diesen Ball muss sie mit nach vorne nehmen und anschließend durch die Beine nach hinten durch den Tunnel rollen. Sobald die letzte Person in der Reihe den Ball hat, darf sie starten und nach vorne krabbeln. Ein Kreislauf entsteht.
Arten von Staffelspielen
Umkehrstaffel:
Bei der Umkehrstaffel starten die Läufer*innen an einer Grundlinie, laufen um eine Wendemarke herum und anschließend zurück zur Gruppe.
Rundenstaffel:
Bei der Rundenstaffel wird im Voraus eine Runde markiert. Je eine Person pro Team startet und läuft eine Runde. Sobald die Person die Runde beendet hat, läuft die nächste Person aus dem Team los. Alternativ können die einzelnen Teammitglieder*innen auch nur einen Teil der Runde laufen. Grundsätzlich ist die Rundenstaffel auch im Dreieck oder Viereck spielbar.
Pendelstaffel:
Jede Mannschaft teilt sich bei der Pendelstaffel in zwei Gruppen auf, die sich jeweils gegenüber aufstellen. Auf ein Startsignal läuft je eine Person pro Mannschaft los zur gegenüberliegenden Seite. Dort angekommen, läuft die vorderste Person der gleichen Mannschaft die Strecke wieder zurück. Je nach Vereinbarung, wird so lange gespielt, bis alle Mannschaftsmitglieder wieder ihren Platz erreicht haben.
Endlosstaffel:
Die Endlosstaffel zeichnet sich dadurch aus, dass es theoretisch kein Ende gibt. Nach einer gewissen Zeit beendet die Spielleitung das Spiel und es folgt ggf. eine Auswertung.
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:
Harald Mantei
2. August 2022 @ 16:17
Sehr schöne Staffelspiele
H.-Jürgen Jeltsch
9. Mai 2023 @ 17:00
Sehr schöne Spiele. Hab wieder neue Ideen bekommen. Da ich schon Jahre lang ein Spiel ohne Grenzen mit je 6 Spielern von 8 – 60 Jahren in unserem Ort auf einem kleinen Bolzplatz mit Spielplatz austrage sind wieder neue Spiele dazu gekommen. Vielen Dank dafür.
Tobias
11. Juni 2024 @ 9:53
Danke für die Ideensammlung!