Sport Escape in der Sporthalle: Als Team ins Ziel (Sekundarstufe)
Autoren: Ramy Azrak & Henrik Lühr
Illustratoren: Alina Schlegel & Henrik Lühr
Gemeinsam den Parcours überwinden und am Ende den Code knacken – darum geht es bei diesem Sport Escape. Das Sport Escape Spiel eignet sich insbesondere für Schüler*innen von der 5. bis zur 13. Klassenstufe, es kann jedoch auch in der Grundschule durchgeführt werden. Je nach Lerngruppe können die Hindernisse, Aufgaben und Rätsel verändert bzw. angepasst werden.
Du erhältst das Material als PowerPoint-, Keynote- und PDF-Datei.
Spielbeschreibung
Die Gruppe begibt sich auf die Startplattform. Anschließend liest die Spielleitung die Sport-Escape-Challenge vor:
„Schafft ihr es, gemeinsam den Parcours zu überwinden und am Ende den Code zu knacken? Aber Achtung: Ab jetzt dürft ihr den Boden nicht mehr berühren (‚Der Boden ist Lava!‘). Auf dem Weg findet ihr Hinweisschilder. Niemand darf zurückgelassen werden, denn ihr seid ein Team. Wenn ihr den Boden berührt oder jemand zurückgelassen wird, ist die Challenge gescheitert. Auf geht’s! Die Zeit läuft!“
Varianten:
- Die Gruppen haben drei ‚Leben‘. Für jede Bodenberührung verlieren sie ein ‚Leben‘.
- Es wird ein Zeitlimit von beispielsweise 15 Minuten gegeben.
- Die Gruppe bekommt ein Objekt, beispielsweise einen Ball, der während des Spiels nicht auf den Boden fallen darf und mit zum Ziel gebracht werden muss.
- Es wird ohne Passwort und Hinweise gespielt.
- Es werden auf der Strecke ‚Checkpoints‘ (Hütchentore) positioniert, die die Teilnehmer*innen passieren müssen. Abkürzen wird so vermieden. Wie viele ‚Checkpoints‘ schafft die Gruppe in 10 Minuten?
- Es werden Rätsel in den Parcours aufgenommen. Die Spieler*innen dürfen erst zum nächsten Hindernis, wenn sie das Rätsel gelöst haben.
Beispielparcours
Aufbaukarten
Für einen zügigen Aufbau haben wir über 30 Aufbaukarten gestaltet.
Editor
Mit dem Sport Escape Editor kannst du dein eigenes Escape Spiel umsetzen.
Weitere Geräte findest du in unserem Hallenplaner.
Organisation
Möglichkeit 1: Mit Kleingruppen (4 bis 8 Schüler*innen)
Die Kleingruppen versuchen im Team den Parcours zu absolvieren.
- Option 1: Eine Kleingruppe absolviert den Parcours. Die anderen Schüler*innen befinden sich in einem anderen Raum bzw. der anderen Hallenhälfte oder feuern die Klassenkameradinnen und -kameraden an.
- Option 2: Die Kleingruppen absolvieren zeitgleich den Parcours. Die inaktiven Schüler*innen (Sportbeutelvergesser*innen etc.) kontrollieren, dass die aktiven Spieler*innen nicht den Boden berühren. Für diese Option eignet sich eher ein Rundlauf-Parcours (Beispiel-Parcours 3: S. 22).
Möglichkeit 2: Mit zwei Gruppen
Die beiden Gruppen führen den Hindernisparcours nacheinander durch.
Möglichkeit 3: Mit der gesamten Lerngruppe
Die gesamte Gruppe versucht den Hindernisparcours zu überwinden.
Optional:
- Die Gruppen treten gegeneinander an. Die Gruppe, die den Hindernisparcours am schnellsten überwinden kann, gewinnt die Challenge.
- Die Zeit wird gestoppt. Schafft die Gruppe es beim zweiten Mal schneller?
Aufbau
Nachfolgend findest du verschiedene Hallen-pläne und Aufbaukarten für ein Sport Escape Game in der Turnhalle. Für den Fall, dass einzelne Geräte bzw. Materialien in deiner Sporthalle nicht verfügbar sein sollten, haben wir weitere alternative Aufbauten bereitgestellt.
Der Hindernisparcours kann mithilfe der Karten von den Schüler*innen gruppenweise zügig und geordnet aufgebaut werden. Es hat sich bewährt, die Aufbaukarten an der Stelle auszulegen, wo die Hindernisse aufgebaut werden sollen.
Tipp:
Während des Überwindens der Hindernisse darf der Boden nicht berührt werden. Falls zu große Lücken zwischen den Hindernissen bzw. Aufbauten entstehen, die nur mit einer Bodenberührung überwunden werden können, können kleine Kästen, Teppichfliesen oder kleine Matten zur Überbrückung bereitgelegt werden.
Video von @leifs_teacherlife
Codes
Die Codes können im Hindernisparcours „versteckt“ werden. Die Spieler*innen müssen die Codes am Ende knacken. Eigene Codes können hinzugefügt werden (Vorlage).
Rätsel
Wir haben insgesamt 6 verschiedene Rätselpakete (inkl. Lösungen) gestaltet, die optional im Sport Escape aufgenommen werden können.
Materialpaket zum Thema „Sport Escape in der Turnhalle“
PDF-, Keynote- und PowerPoint-Datei (DIN A4)
Nach Zahlungseingang kannst du das Material einfach herunterladen und ausdrucken. Laminiert halten die Karten ein Leben lang und sind immer wieder im Sportunterricht einsetzbar. Die PowerPoint-Datei kannst du ganz einfach mit Microsoft Office oder OpenOffice bearbeiten.
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN: