Schneeballschlacht in der Sporthalle: Ein intensives Teamspiel für den Sportunterricht (Yukigassen)
Autoren: Alexander Vogt, Ramy Azrak & Henrik Lühr
Illustratoren: Alina Schlegel & Henrik Lühr
Yukigassen ist eine coole Mannschaftssportart aus Japan, bei der es darum geht, das gegnerische Team mit Schneebällen abzuwerfen. Mittlerweile wird die Sportart in vielen Ländern auf der ganzen Welt gespielt und es gibt sogar eine offizielle Weltmeisterschaft. Grund genug, sich das Spiel einmal näher anzuschauen. Je nach Lerngruppe ist das Spiel sowohl in der Grundschule als auch in der Sekundar- und Oberstufe geeignet.
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Die Regeln sind einfach! Das Spiel ist eine Mischung aus „Capture the Flag“ und „Dodgeball“, bei dem geschicktes Ausweichen und Fangen, zielgenaues Werfen und eine gemeinsame Taktik besonders wichtig sind.
Wir haben in den letzten Wochen viel Zeit investiert und die Regeln des Spiels so angepasst, dass es auch in der Sporthalle durchgeführt werden kann. Aus Schneebällen wurden Softbälle, aus Eisblöcken wurden Turnkästen – das Spielprinzip blieb in Grundzügen jedoch erhalten. Rausgekommen ist ein intensives Indoor-Teamspiel, das richtig Spaß macht!
Spielbeschreibung
Material:
20 Softbälle, 6 kleine Kästen, 3 Kästen (5-teilig), 2 Flaggen, 2 Hütchen (alternativ: Medizinbälle oder Kegel), Leibchen oder Parteibänder
Dauer:
15 – 90 Minuten
Spielbeschreibung:
Auf dem Spielfeld werden 9 Kästen aufgebaut, die als Schutzmauern und Hindernisse dienen. Außerdem werden 2 Teamflaggen aufgestellt. Auf die Kästen werden zu Beginn des Spiels 20 Bälle gelegt (siehe Hallenplan). Anschließend werden zwei Teams gebildet und mit Leibchen gekennzeichnet. Die Teams setzen sich auf ihre Teambank.
Auf ein Startsignal der Spielleitung beginnt die erste Runde! Ziel des Spiels ist es, in drei Minuten so viele Gegenspieler*innen wie möglich abzuwerfen und die gegnerische Teamflagge zu stehlen. Wer abgeworfen wurde, muss raus und setzt sich auf die Bank.
Beim Abwerfen gelten folgende Regeln:
- Erdbälle zählen nicht als Treffer.
- Bälle, die gefangen werden, zählen nicht als Abwurf.
- Es darf mit Bällen in der Hand gelaufen werden. Schrittregeln gibt es nicht.
- Das Antippen eines gegnerischen Teammitglieds mit einem Ball zählt nicht als Treffer. Der Ball muss geworfen werden und nach dem Treffer zu Boden fallen.
- Die Mitspieler*innen können sich die Bälle gegenseitig zuspielen.
Für jede abgeworfene Person erhält das gegnerische Team einen Punkt. Schafft es eine Mannschaft, die gegnerische Teamflagge zu stehlen und zur eigenen Teambank zu bringen, erhält sie zusätzliche 5 Punkte und die Runde endet sofort. Wird eine Person beim Klauen der gegnerischen Teamflagge abgeworfen, so ist sie raus und muss die gegnerische Teamflagge umgehend zurück zum Hütchen bringen. Erst dann kann sie erneut geklaut werden. Nach 3 Runden werden die Punkte zusammengerechnet. Es gewinnt das Team mit den meisten Punkten. Zwischen den Spielrunden sollte den Teams Zeit für eine Teambesprechung gegeben werden. Nach jeder Spielrunde werden die Bälle wieder auf die Kästen gelegt.
Varianten
- Fängt eine Person einen Ball vom gegnerischen Team, so ist die Person raus, die geworfen hat.
- Es wird mit mehr oder weniger als 20 Bällen gespielt.
- Es wird mit einer Schrittregel gespielt.
- Es wird mit zwei Teamflaggen pro Team gespielt. Jede Flagge zählt 5 Punkte.
- Es wird ohne Teamflaggen gespielt. Es gewinnt das Team, das zuerst alle Spieler*innen des anderen Teams abwerfen konnte.
- Eine Runde endet nicht nach 3 Minuten sondern erst, wenn eine Flagge geklaut wurde.
- Die Hindernisse werden anders aufgebaut. Es werden weitere Hindernisse im Spielfeld hinzugefügt.
- Die Spielfeldgröße wird verkleinert oder vergrößert.
- Zombieball-Variante: Wird die Person abgeworfen, von der man abgeworfen wurde, darf man wieder ins Feld und mitspielen.
TIPP:
Personen im Rollstuhl können beispielsweise ein Schutzschild erhalten, mit dem sie die Bälle abwehren können.
Unsere Erfahrungen:
- Das Spiel geht richtig ab und ist sehr intensiv!
- Das Spiel ist super taktisch. In den Teambesprechungen werden gemeinsame Taktiken geschmiedet und wieder verworfen. Es ist spannend zu sehen, wie sich die Taktiken der Teams über die Runden immer wieder verändern.
- Das Spiel kann gemeinsam mit den Schüler*innen weiterentwickelt und verändert werden.
- Das Spiel kann 15 Minuten, aber auch 90 Minuten gespielt werden und es wird nicht langweilig.
- Wir haben das Spiel bisher in einer 6. und 9. Klassenstufe in einer Oberschule getestet. Das Spiel kam super an!