Rollbrett-Führerschein: 20+ Stationen & Regeln für den Sportunterricht (Kita & Grundschule)
Autoren: Alina Schlegel & Henrik Lühr
Illustratoren: Alina Schlegel, Lukas Metzech & Henrik Lühr
Mit dem Rollbrett zu fahren, das bringt nicht nur Spaß, sondern bietet die Möglichkeit, vielfältige Bewegungserfahrungen „auf Rollen & Rädern“ zu sammeln. Um den sicheren Umgang mit dem Sportgerät zu fördern, ist es sinnvoll, zu Beginn einen „Rollbrett-Führerschein“ zu absolvieren. Hierbei lernen die Schüler*innen wichtige Regeln und entwickeln spielerisch ihre motorischen Kompetenzen weiter. Das Material wurde bereits in der Grundschule erprobt.
Du erhältst die Regel- und Stationskarten als PowerPoint- und PDF-Datei.
Station 1: Slalom-Fahrt
Material:
5 Hütchen
Aufgabe:
Fahre im Slalom um die Hütchen!
Station 2: Vollbremsung
Material:
6 Hütchen
Aufgabe:
Fahre los und mache eine Vollbremsung im Hütchenquadrat!
Station 3: Tunnel-Fahrt
Material:
2 Turnbänke, 3 kleine Matten
Aufgabe:
Fahre durch den Tunnel!
Regelkarten
8 Regelkarten zum Umgang mit dem Rollbrett im Sportunterricht und 6 weitere Bildkarten zu den erlaubten Sitzpositionen
Station 4: Tunnel-Fahrt 2
Material:
2 Kästen (5-teilig), 1 Weichbodenmatte
Aufgabe:
Fahre durch den Tunnel!
Station 5: Tunnel-Fahrt 3
Material:
2 kleine Kästen, 1 kleine Matte
Aufgabe:
Fahre durch den Tunnel!
Station 6: Autobahn-Fahrt
Material:
4 Langbänke
Aufgabe:
Fahre so schnell, wie du kannst, auf der Autobahn!
20+ Stationskarten zum Thema „Rollbrett-Führerschein“ inkl. Begleitmaterial
PDF- und PowerPoint-Datei (DIN A4)
Station 7: Huckelpiste
Material:
4 Hütchen, 6 – 12 Teppichfliesen
Aufgabe:
Fahre vorsichtig über die Huckelpiste!
Station 8: Kreisverkehr
Material:
10 – 15 kleine Hütchen
Aufgabe:
Fahre eine Runde im Kreisverkehr!
Station 9: Seilbahn
Material:
2 Kästen (5-teilig), 1 Seil oder ca. 6 Springseile
Aufgabe:
Ziehe dich am Seil entlang zum Kasten!
Station 10: Seilziehen
Material:
1 Sprossenwand, 1 langes Seil oder ca. 6 Springseile
Aufgabe:
Ziehe dich am Seil entlang zur Sprossenwand!
Station 11: Dreh-Fahrt
Material:
4 Hütchen, 6 kleine Hütchen
Aufgabe:
Fahre los, mache in der Mitte der kleinen Hütchen eine Drehung und fahre direkt weiter!
Station 12: Seil-Fahrt
Material:
4 Hütchen, 1 langes Seil oder ca. 6 Springseile
Aufgabe:
Fahre so über das Seil, dass das Seil zwischen den Rädern des Rollbretts ist!
Station 13: Achtung, Felsen!
Material:
4 Hütchen, 1 Kasten (5-teilig), 1 Turnbank
Aufgabe:
Fahre durch die Felsenlandschaft!
Station 14: Zieh-Fahrt
Material:
4 Turnbänke
Aufgabe:
Ziehe dich durch die Turnbank-Gasse!
Station 15: Waschanlage
Material:
2 Kästen (5-teilig), 1 Leiter, 10 – 15 Tücher oder Parteibänder
Aufgabe:
Fahre durch die Waschanlage!
Station 16: Raketenstart
Material:
2 Hütchen, 1 Wand
Aufgabe:
Stoße dich von der Wand ab und rolle möglichst weit!
Station 17: Ausrollen
Material:
2 Hütchen
Aufgabe:
Nimm vor der Linie Anschwung und rolle möglichst weit!
Station 18: Nachtfahrt
Material:
4 Hütchen, 1 Augenbinde, 1 langes Seil oder ca. 6 Springseile
Aufgabe:
Verbinde deine Augen und fahre vorsichtig am Seil entlang!
Station 19: Kegel-Transport
Material:
4 Hütchen, 1 Kegel
Aufgabe:
Stelle den Kegel auf das Rollbrett und schiebe es vorsichtig zur anderen Seite, ohne dass der Kegel umkippt!
Station 20: Parkplatz
Material:
1 Langbank, 3 kleine Kästen
Aufgabe:
Parke einmal zwischen den Kästen ein!
Verkehrsschilder
Die Verkerhsschilder können beispielsweise gedruckt, laminiert, an eine Slalomstange geklebt und anschließend vor den jeweiligen Stationen positioniert werden.
Station 21: Autoscooter
Material:
3 Hütchen, 1 Springseil
Aufgabe:
Eine Person setzt sich auf das Rollbrett und lässt sich von der anderen durch den Raum schieben!
Station 22: Kutschfahrt
Material:
6 Hütchen, 1 Springseil
Aufgabe:
Eine Person setzt sich auf das Rollbrett und lässt sich von der anderen durch Slalom-Parcours ziehen!
Station 23: Zeitungsmauer
Material:
2 Hütchen, 1 – 5 Zeitungen
Aufgabe:
Zwei Personen halten die Zeitung und die dritte Person fährt durch die „Zeitungsmauer“!
Station 24: Zugfahrt
Material:
3 Springseile
Aufgabe:
Bildet eine Rollbrett-Kette mit den Springseilen und lasst euch durch den Raum ziehen!
Station 25: Busfahrt
Material:
1 Bank, 2 – 3 Rollbretter
Aufgabe:
Lasst euch auf der Bank durch den Raum schieben!
20+ Stationskarten zum Thema „Rollbrett-Führerschein“ inkl. Begleitmaterial
PDF- und PowerPoint-Datei (DIN A4)
Laminiert halten die Karten ein Leben lang und sind immer wieder im Sportunterricht einsetzbar. Die PowerPoint-Datei kannst du ganz einfach mit Microsoft Office oder OpenOffice bearbeiten.
Rollbrett-Parcours
Die Stationen können in der Sporthalle beispielsweise wie folgt aufgebaut werden.
Rollbrett-Rennstrecke
Am Ende der Stunde kann noch ein Rollbrett-Wettrennen veranstaltet werden.
Rollbrett-Führerschein
Die Vorlagen können ausgedruckt werden und den Kindern mitgegeben werden.
Hinweise zur Durchführung
Aufbau des Rollbrett-Parcours
In der Praxis hat es sich bewährt, einen Parcours mit ca. 5 bis 10 Stationen (je nach Hallengröße) aufzubauen. Beim Aufbau der Stationen bietet es sich an Kleingruppen zu bilden und die Stationskarte bereits dort in der Halle zu positionieren, wo die jeweilige Station aufgebaut werden soll. Bei der Gestaltung der Stationskarten haben wir uns auf die gängigen Geräte fokussiert, die in möglichst vielen Sporthallen vorhanden sind. Zudem wurden die Stationskarten so gestaltet, dass sie selbsterklärend sind und die Kinder den Aufbau selbstständig durchführen können.
Vor der Stunde sollte überprüft werden, ob die Geräte und insbesondere die Rollbretter voll funktionsfähig sind. Neben den Stationen können optional noch Zebrastreifen in den Rollbrett-Parcours integriert werden. An diesen sollen die Kinder anhalten, wenn eine andere Person die Fahrbahn überqueren möchte. Nach dem Aufbau sollten alle Stationen nochmal auf Sicherheit hin überprüft werden.
Hinweis: Die meisten der Stationen sind auch Rollstuhl-Fahrer*innen geeignet.
Rollbrett-Regeln
Bevor die Schüler*innen die Rollbretter im Sportunterricht nutzen, sollten gemeinsam wichtige Regeln erarbeitet werden. Sinnvoll ist es, einen Rollbrett-Parkplatz in der Sporthalle (z.B. an einer Wand) einzurichten. Auf diesem Platz werden alle Rollbretter umgedreht gelagert, wenn sie gerade nicht genutzt werden.
Folgende Regeln haben sich in der Praxis bewährt:
- Wir binden unsere Haare zusammen!
- Wir legen unseren Schmuck ab!
- Wir tragen feste Schuhe!
- Wir stecken das T-Shirt in die Hose!
- Wir stoßen nicht mit anderen zusammen!
- Wir schießen die Rollbretter nicht herum!
- Wir stellen uns nicht auf das Rollbrett!
- Wir parken unsere Rollbretter auf dem Parkplatz, wenn wir sie nicht nutzen!
Zudem sollten sichere Fahrpostionen thematisiert werden, um Stürze und geklemmte Finger zu vermeiden. Grundsätzlich sollten die Rollbretter nur kniend, sitzend, oder liegend gefahren werden – nicht im Stehen!
Die Regeln sollten jeweils zu Beginn der Stunde wiederholt werden.
Offener Stationsbetrieb
Um den Schüler*innen möglichst eigenständig Bewegungs-erfahrungen zu ermöglichen, ist ein offener Stationsbetrieb gut geeignet. Hierbei können die Schüler*innen frei entscheiden, wann sie welche Station absolvieren und sich frei unter Einhaltung der Rollbrett-Regeln (siehe „Rollbrett-Regeln“) im Raum bewegen. Sinnvoll ist es vorzugeben, wie häufig die einzelnen Stationen von jedem Kind durchfahren werden sollen.
Alternativ zum offenen Stationsbetrieb kann der Stationsbetrieb auch geschlossener gestaltet werden. Die Schüler*innen ab-solvieren jede Station hierbei beispielsweise für je 3 Minuten und wechseln dann zur nächsten.
Mögliche Unterrichtsreihe
Um eine Überforderung der Schüler*innen zu vermeiden und den Schüler*innen ausreichend Gelegenheiten für Bewegungs-erfahrungen zu geben, kann eine mehrstündige Unterrichtsreihe durchgeführt werden. Eine Unterrichtsreihe kann beispielsweise wie folgt aussehen:
- Stunde: Wir lernen wichtige Regeln im Umgang mit dem Rollbrett und lernen zu Beschleunigen und zu Bremsen.
- Stunde: Wir fahren Kurven und durch Tunnel.
- Stunde: Wir gleiten und drehen mit dem Rollbrett.
- Stunde: Wir üben für unseren Rollbrett-Führerschein.
- Stunde: Wir absolvieren unsere Führerschein-Prüfung.
Nutzungshinweise:
Die in diesem Material dargestellten Stationskarten sind mit großer Sorgfalt verfasst. Wir legen einen hohen Stellenwert auf eine strukturierte und möglichst anschauliche Darstellung. Grundsätzlich gilt jedoch: Es liegt in der Verantwortung der Nutzer*innen, die von uns zur Verfügung gestellten Informationen auf ihre Sicherheit hin zu überprüfen und für eine sichere Übungsumgebung zu sorgen.
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