Puzzle-Lauf - Karneval-Edition für den Sportunterricht (Fasching)

Puzzle-Lauf: Karneval-Edition (Fasching)

Autoren: Henrik Lühr 
Illustrationen von: Alina Schlegel, Lukas Metzech & Henrik Lühr

Der Puzzle-Lauf ist ein kleines Spiel für den Sportunterricht in der Grundschule. Es fördert die Bewegungsfreude, Schnelligkeit und Teamarbeit, da die Kinder nicht nur laufen, sondern auch gemeinsam ein Puzzle lösen müssen. 

Die Vorlagen im Karneval-Style & die Spielbeschreibung kannst du jetzt als PDF-Datei und PowerPoint-Datei (DIN A4) herunterladen. 

Jetzt auch als eBook (PDF) verfügbar!

Passende Vorlagen im Fasching-Style & die Spielbeschreibung kannst du jetzt als PDF-Datei und PowerPoint-Datei (DIN A4) herunterladen. 

Puzzle-Lauf - Spiel für den Sportunterricht (Aufbauplan)

Spielbeschreibung:

Dauer: 

ca. 5 – 10 Minuten 

Material:

Puzzleteile, Hütchen, Leibchen

Beschreibung: 

Es werden 2 – 4 Teams eingeteilt, die sich in je einer Reihe hinter der Startlinie aufstellen. Die ausgeschnittenen Puzzleteile werden in ca. 15 bis 20 Meter Entfernung auf den Boden oder auf einen Kasten gelegt. Auf ein Startsignal läuft eine Person pro Team los, holt ein Puzzleteil, läuft zurück zur Startlinie und klatscht der nächsten Person aus dem Team ab, die anschließend losläuft. Es darf pro Lauf immer nur ein Puzzleteil mitgenommen werden. Währenddessen versuchen die anderen Teammitglieder in der Startzone das Puzzle zu lösen. Gewonnen hat das Team, das zuerst das Puzzle gelöst hat und lauft „Stop!“ ruft.

Varianten: 

  • Das Team, das nach 5 Minuten mehr Teile zusammengefügt hat, gewinnt das Spiel.
  • Die Spielenden dribbeln dabei einen Ball, oder die Fortbewegungsart wird vorgegeben (rückwärts, Krebsgang). 
Puzzle-Lauf - Spiel für den Sportunterricht (Vorlagen)