Mattenspiele: 30 kleine Spiele mit Weichbodenmatten & Turnmatten für den Sportunterricht
Autoren: Henrik Lühr & Ramy Azrak
Illustratoren: Lukas Metzech & Henrik Lühr
Diese Spiele haben wir in einem eBook zusammengefasst. Du erhältst das ebook inkl. Hallenpläne zum Ausdrucken jeweils als PDF.
Inhaltsverzeichnis
- Der Boden ist Lava
- Mattenrutschen
- Inselticken
- Mattendrehen
- 1, 2, 3 oder 4 – Mattenedition
- Affenkrankenhaus (Sanitäterspiel)
- Inselball
- Mattenfangen im Kreis
- Alle auf die Matte
- Farbige Inseln
- Gummibärchenbande
- Pantherball
- Mattenrodeo
- Inselticken mal anders
- Balltransport mit Matten
- Mattenbahn-Staffel
- Mattenball
- Brennball
- Matten-Schattenlauf
- Mattenförderband
- Mattenklatschen
- Mattensandwich
- Mattenschieben
- Mattenspalte
- Mattensurfen
- Mattenwenden
- Die Wand
- Mattenvölkerball
- Pfützen überspringen
- Polizei & Kriminelle
- Riesentennis
- Schattenspringen
- Der elektrische Draht
- Der Schatz im Säuresee
- 1, 2, 3 oder 4 – Weichbodenedition
- Matten-Chill-Challenge
- Weichboden-Trommel
Jetzt auch als eBook (PDF) verfügbar!
Diese Spiele haben wir übersichtlich in einem eBook inkl. Farbleitsystem zusammengefasst.
Der Boden ist Lava
Dauer:
ca. 10 Minuten
Material:
Turnmatten, ggf. Hütchen, ggf. Teambänder
Spielbeschreibung:
Es werden 2 Teams eingeteilt, die sich hinter der Startlinie positionieren. Auf ein Start-kommando der Spielleitung versuchen die beiden Teams gemeinsam und unbeschadet über das „Lavafeld“ (Hallenboden) bis über die Ziellinie zu gelangen. Als Hilfsmittel haben sie nur 2 Matten zur Verfügung. Wenn jemand aus der Gruppe mit einem Fuß die Lava berührt, muss die gesamte Gruppe zurück zur Startlinie. Es gewinnt das Team, das schneller die andere Seite erreicht.
Varianten:
- Es wird mit nur einem Team gespielt. Die Gruppe bekommt eine Zeitvorgabe, in der sie es auf die andere Seite schaffen muss.
- Statt der Matten erhält die Gruppe kleine Kästen oder Teppichfliesen.
- Das Team muss einen „Schatz“ (Ball, Kuscheltier etc.) über das Lavafeld in einen umgedrehten Kasten bringen. Der Schatz darf nicht herunterfallen und die Lava berühren.
Mattenrutschen
Dauer:
ca. 5 Minuten
Material:
Weichbodenmatten, Hütchen, ggf. Teambänder
Spielbeschreibung:
Es werden 2 Weichbodenmatten mit der glatten Seite nach unten hinter der Startlinie auf den Boden gelegt. Anschließend werden 2 Teams eingeteilt, die sich etwa 3 Meter hinter ihrer Weichbodenmatte aufstellen. Nach dem Startkommando der Spielleitung nehmen je Team immer zwei Teammitglieder Anlauf und springen auf ihre Matte, sodass diese durch den Schwung möglichst weit nach vorne durch die Sporthalle rutscht. Dann verlassen sie ihre Matte, laufen zurück zur Startlinie und das nächste Pärchen aus dem Team nimmt Anlauf und springt auf die Matte. Das Team, das auf diese Weise zuerst die gegenüberliegende Wand mit der Weichbodenmatte berührt, gewinnt das Spiel.
Varianten:
- Nicht 2, sondern 3 Personen springen gleichzeitig auf die Matte. Die Matte sollte dann quer hingelegt werden.
- Es spielen nicht 2, sondern 3 oder 4 Teams gegeneinander.
- Statt Weichboden können auch kleine rutschige Leichtmatten genutzt werden. Dann sollte immer nur eine Person gleichzeitig springen.
Inselticken
Dauer:
ca. 10 Minuten
Material:
Turnmatten, Hütchen, ggf. Teambänder
Spielbeschreibung:
Die Turnmatten werden in unterschiedlichen Abständen von etwa 1 bis 2 Metern zueinander in der Sporthalle ausgelegt. Dann werden ein Pirat und eine Piratin ausgewählt, die fangen dürfen. Die Spielenden dürfen sich nur auf den Matten bewegen. Wer getickt wurde oder den Boden berührt, muss eine große Runde um die Inseln laufen und darf dann wieder mitspielen. Nach 2 Minuten werden 2 neue Personen ausgewählt, die fangen dürfen.
Varianten:
- Wer getickt wird oder den Boden berührt, scheidet aus.
- Wer getickt wird oder den Boden berührt, macht eine Fitnessübung (z.B. 10 Kniebeugen).
- Wer getickt wird oder den Boden berührt, unterstützt die Fangenden.
Ähnliche Fangspiele für den Sportunterricht findest du hier: Fangspiele.
Mattendrehen
Dauer:
ca. 5 Minuten
Material:
Weichbodenmatte
Spielbeschreibung:
Alle Teilnehmenden, außer 4 Personen, legen sich mit dem Rücken auf den Boden und strecken ihre Beine nach oben. Nun wird die Weichbodenmatte von den 4 Personen langsam auf die Füße der liegenden Personen gelegt. Anschließend legen sie sich dazu und balancieren mit der gesamten Gruppe die Weichbodenmatte im Uhrzeigersinn. Schafft es die Gruppe, die Matte einmal komplett rotieren zu lassen?
Varianten:
- Auf ein Kommando der Spielleitung wird die Richtung gewechselt oder die Matte „hochgeschossen“ und wieder mit den Füßen aufgefangen.
- Die Gruppe schließt, sobald die Matte auf den Füßen liegt, die Augen.
- Ein Teammitglied darf sich auf die Matte legen und wird von der Gruppe mitgedreht (fortgeschritten).
Ähnliche Kooperationsspiele findest du hier: Kooperative Teamspiele.
1, 2, 3 oder 4 – Mattenedition
Dauer:
ca. 5 – 10 Minuten
Material:
Turnmatten
Spielbeschreibung:
Es werden zahlreiche Turnmatten kreuz und quer auf dem Spielfeld verteilt. Alle Teil-nehmenden laufen über das Spielfeld. Auf ein Kommando führen sie eine der folgenden Aktionen auf den Turnmatten aus:
- „1“: Mache eine Rolle vorwärts!
- „2“: Mache eine Rolle rückwärts!
- „3“: Mache einen Radschlag!
- „4“: Mache einen Handstand!
Danach laufen die Teilnehmenden weiter, bis die Spielleitung das nächste Kommando gibt.
Varianten:
Es werden noch weitere Kommandos festgelegt:
- „5“: Mache einen Handstand und rolle dich ab!
- „6“: Mache eine Sprungrolle!
- „7“: Stehe auf einem Bein!
Affenkrankenhaus (Sanitäterspiel)
Dauer:
ca. 10 – 15 Minuten
Material:
Weichbodenmatte, Teambänder
Spielbeschreibung:
In der Spielfeldmitte wird eine Weichbodenmatte ausgelegt. Die Matte ist das „Krankenhaus“. Für das Spiel werden zunächst etwa 2 Personen ausgewählt. Sie haben die Aufgabe, alle anderen auf dem Spielfeld zu ticken. Wird eine Person getickt, so muss sie sich auf den Boden legen. Sie ist nun „krank“ und muss geheilt werden. Um wieder gesund zu werden, muss sie von 4 anderen Personen an den Armen und Beinen ins Krankenhaus getragen werden. Die Personen, die die kranke Person ins Krankenhaus bringen, dürfen in der Zeit nicht getickt werden. Die kranke Person ist, sobald sie im Krankenhaus angekommen ist, direkt wieder geheilt und kann wieder am Spiel teilnehmen.
Varianten:
- Die Spielenden dürfen sich nur hüpfend fortbewegen.
- Es werden mehrere Krankenhäuser (Weichbodenmatten) in der Sporthalle errichtet.
Inselball
Dauer:
ca. 10 – 20 Minuten
Material:
Turnmatten, Teambänder, Softbälle
Spielbeschreibung:
Die Gruppe wird in 3 Teams aufgeteilt. Jede Gruppe bekommt eine Insel (Turnmatte) zugeteilt, die sie an einer beliebigen Stelle in der Sporthalle platzieren darf. Ziel des Spiels ist es, die Spielenden aus den gegnerischen Teams abzuwerfen. Hierbei können die Teammitglieder zusammenarbeiten und sich die Bälle zuwerfen. Mit dem Ball in der Hand darf nicht gelaufen werden. Wer vom Ball abgetroffen wird, muss auf die eigene Insel und kommt erst wieder frei, wenn er bzw. sie von dort aus jemanden aus einem anderen Team abgeworfen hat. Gewonnen hat das Team, welches alle Personen der anderen beiden Teams auf ihre eigenen Inseln verbannen konnte.
Varianten:
- Wer nach Ablauf der Zeit die wenigsten Teammitglieder auf der eigenen Insel hat, gewinnt das Spiel.
- Jedes Team darf 2 Inseln in der Sporthalle auslegen.
Ähnliche Spiele findest du auch hier: Ballspiele.
Mattenfangen im Kreis
Dauer:
ca. 5 – 10 Minuten
Material:
Turnmatten
Spielbeschreibung:
Zuerst werden Pärchen eingeteilt, die gegeneinander spielen. Jedes Pärchen legt 2 Turnmatten nebeneinander, die während des Fangspiels nicht berührt und nur umkreist werden dürfen. In der ersten Runde hat die eine Person 60 Sekunden Zeit, um die andere Person zu fangen. Im Anschluss werden die Rollen getauscht. Wer schafft es, die andere Person zu fangen? Im Anschluss können neue Pärchen gebildet werden.
Alle auf die Matte
Dauer:
ca. 5 – 10 Minuten
Material:
Turnmatte, Gymnastikmatte oder Weichbodenmatte
Spielbeschreibung:
Die Gruppe steht um die Matte herum. Auf ein Kommando der Spielleitung sollen die Spielenden versuchen, sich gemeinsam auf die Matte zu begeben. Schafft es die gesamte Gruppe für 5 Sekunden ohne Bodenberührung?
Varianten:
Es werden Zusatzaufgaben gestellt:
- Passen alle auf die Matte, wenn alle stehen?
- Passen alle auf die Matte, wenn alle sitzen?
- Passen alle auf die Matte, wenn alle liegen?
- Passen alle auf die Matte, wenn alle springen?
- Insgesamt dürfen nur 10 Füße und 10 Hände die Matte berühren.
Farbige Inseln
Dauer:
ca. 5 Minuten
Material:
Turnmatten, Hütchen, ggf. Musikanlage
Spielbeschreibung:
Die Turnmatten werden in der Sporthalle verteilt und mit einem farbigen Hütchen markiert (z.B. grün, gelb, rot und blau). Anschließend laufen die Teammitglieder im Slalom um die Turnmatten. Irgendwann ruft die Spielleitung eine Farbe. Alle Spielenden sollen nun möglichst schnell zu einer Matte mit dem entsprechenden farbigen Hütchen laufen. Wer zuletzt die entsprechende Matte erreicht, muss eine kleine Zusatzaufgabe machen, z.B. 10 Kniebeugen.
Varianten:
- Zusätzlich zur Farbe wird ein Körperteil gesagt: z.B. „Linker Fuß auf Rot“! Die Spielenden sollen die entsprechende Matte nur mit dem Körperteil berühren.
- Zusätzlich zur Farbe wird eine Bewegung vorgegeben: z.B. „Froschhüpfen auf Rot“! Die Spielenden sollen auf der entsprechenden Matte wie ein Frosch hüpfen.
Gummibärchenbande
Dauer:
ca. 10 – 20 Minuten
Material:
Weichbodenmatten, ggf. Teambänder
Spielbeschreibung:
Es werden 2 Weichbodenmatten an den beiden Stirnseiten der Halle ausgelegt. Die eine Matte ist das „Gefängnis“ und die andere Matte ist das „Gummibärchenzuhause“. Anschließend werden 2 Gruppen gebildet: Die erste Gruppe besteht aus 3 Kindern, die zweite Gruppe besteht aus den restlichen Kindern. Sie sind die „Gummibärchen“. Aus der Gummibärchen-Gruppe muss zu Beginn des Spiels ein freiwilliges Kind in das Gefängnis. Auf ein Startsignal der Spielleitung versuchen die Kinder aus der Gummibärchen-Gruppe das Gruppenmitglied im Gefängnis zu befreien, indem sie es „freiticken“. Die Gummibärchen können dabei vom Gummibärchenzuhause eine Kette bilden. Alle Gummibärchen in der Kette sind sicher, solange ein Gummibärchen in der Kette die Matte berührt. So können sie näher an das Gefängnis gelangen. Die anderen 3 Kinder versuchen das „Freiticken“ zu verhindern. Wenn sie ein Kind aus der Gummibärchen-Gruppe ticken, dass sich nicht an der Kette befindet, so muss es auch in das Gefängnis. Ziel der Gummibärchen-Gruppe ist es alle Kinder aus dem Gefängnis zu befreien, ohne dabei getickt zu werden und das Ziel der anderen Gruppe ist es alle Gummibärchen zu fangen. „Katzenwache“ ist nicht erlaubt. Nach etwa 10 Minuten kann das Spiel beendet werden. Haben es die Gummibärchen geschafft, alle Gummibärchen aus dem Gefängnis zu befreien?
Variante:
Es werden weitere Kinder ausgewählt, die die Aufgabe haben die Gummibärchen zu fangen.
Pantherball
Dauer:
ca. 10 – 20 Minuten
Material:
Softbälle, Bänke, kleine Matten, Weichbodenmatten, Basketballkörbe, Teambänder
Spielbeschreibung:
Es werden 2 Teams gebildet. Das Spielfeld ist in 2 Spielfeldhälften eingeteilt. In der Mitte wird ein Steg aus Matten aufgebaut. Die beiden Teams positionieren sich in je einer der beiden Hälften und das Spiel kann beginnen. Das Ziel des Spiels ist es, alle Personen des gegnerischen Teams aus der eigenen Spielfeldhälfte abzuwerfen. Dabei darf man die gegnerische Spielfeldhälfte nicht betreten. Auf dem Steg können die Spielenden allerdings tief in die gegnerische Spielhälfte vordringen, jedoch auch abgeworfen werden. Wer abgeworfen wurde, setzt sich der Reihe nach auf die Bank, die sich am Spielfeldrand befindet. Wer am längsten auf der Bank sitzt, kann befreit werden, indem ein Teammitglied vom Mattensteg aus auf das gegnerische Basketballbrett wirft und dieses trifft. Wird sogar ein Korb geworfen, sind alle auf der Bank sitzenden Teammitglieder wieder frei. Gewonnen hat das Team, das zuerst eine vorher festgelegte Anzahl an gegnerischen Personen abgeworfen oder nach Ablauf der Zeit weniger Personen auf der Bank hat.
Varianten:
- Der Ball darf von überall auf das Brett geworfen werden.
- Die Spielenden dürfen den Ball nur auf das Brett werfen, wenn sie sich auf der hintersten Matte in der gegnerischen Spielhälfte befinden.
Mattenrodeo
Dauer:
ca. 10 Minuten
Material:
Weichbodenmatte, Turnmatten, Medizinbälle, Basketbälle oder Fußbälle
Spielbeschreibung:
Unter eine Weichbodenmatte werden möglichst viele Bälle gelegt. Darum werden Turnmatten ausgelegt, die dazu dienen, dass die Bälle nicht wegrollen können. Nun verteilen sich alle Spielenden kniend gleichmäßig um die Weichbodenmatte herum. Eine Person stellt sich in der Mitte auf die Weichbodenmatte. Auf Kommando der Gruppenleitung schwingen und schütteln die außen knienden Personen die Weichbodenmatte. Hierbei kann die Intensität in verschiedenen Stufen variieren, z.B. in 5 Stufen. Wer schafft es am längsten aufrecht auf der Matte stehenzubleiben?
Inselticken mal anders
Dauer:
ca. 10 Minuten
Material:
Turnmatten, Hütchen, ggf. Teambänder
Spielbeschreibung:
Auf dem abgesteckten Spielfeld werden je nach Gruppengröße ca. 10 bis 15 Turnmatten verteilt. Anschließend wird eine freiwillige Person ausgewählt, die fangen darf. Die Spielenden verteilen sich auf dem Spielfeld und dürfen die Matten nicht berühren. Daraufhin gibt die Spielleitung das Startkommando. Wer getickt wird oder eine Matte berührt, begibt sich auf eine der freien Matten und macht eine Zusatzaufgabe, z.B. 10 Kniebeugen und darf danach direkt wieder mitspielen.
Varianten:
- Es gibt eine Person weniger als Matten im Spielfeld: Wer ausscheidet, macht solange eine Zusatzaufgabe auf einer Matte, bis die letzte Person getickt wurde.
- Die Gejagten dürfen über die Matte springen.
- Die Personen, die die anderen versuchen zu fangen, dürfen auch auf den Matten laufen.
Balltransport mit Matten
Dauer:
ca. 5 – 10 Minuten
Material:
Weichbodenmatte, Bälle, Hütchen, ggf. Teambänder
Spielbeschreibung:
Zunächst werden mehrere kleine Teams mit 6 bis 8 Personen gebildet. Jedes Team positioniert eine große Weichbodenmatte mit 3 Bällen hinter der Startlinie. Ziel des Spiels ist es, die Matte möglichst schnell um das gegenüberliegende Hütchen und wieder zurück zu transportieren. Während des Tragens dürfen die Bälle allerdings nicht von der Matte herunterfallen oder festgehalten werden. Fällt ein Ball herunter, so muss die Gruppe die Matte absetzen, die Bälle aufsammeln und sie zurück auf die Matte legen. Zudem erhält sie 10 „Strafsekunden“. Erst dann darf sie weiterlaufen. Das Team, das zuerst wieder vollständig im Ziel ist und die Matte abgelegt hat, gewinnt das Spiel.
Varianten:
- Es wird ein breiter Slalom-Parcours aufgebaut.
- Es werden weitere Gegenstände, wie Hütchen und verschiedene Ballarten, auf die Matte gelegt.
Mattenbahn-Staffel
Dauer:
ca. 5 – 10 Minuten
Material:
Weichbodenmatten, Hütchen, ggf. Teambänder
Spielbeschreibung:
Mit Weichbodenmatten werden 2 Mattenbahnen gebaut. Die Gruppe wird in 2 Teams eingeteilt, die sich in 2 Reihen hinter den Bahnen aufstellen. Auf ein Startsignal laufen die beiden vordersten Personen aus den beiden Teams los und überwinden möglichst schnell die Matten. Wie sie sich auf den Matten fortbewegen, ist ihnen selbst überlassen. Am Ende der Bahn umrunden sie ihr Hütchen und laufen zurück, um das nächste Teammitglied in der Reihe abzuschlagen usw. Es gewinnt das Team, bei dem zuerst alle Mitglieder zurück im Ziel sind.
Varianten:
Die Lehrkraft kann verschiedene Fortbewegungsarten vorgeben, z.B.:
- Bärengang
- Froschsprünge
- Laufen
- Krebsgang
- Purzelbäume
- Krabbeln
Ähnliche Staffeln findest du auch hier: Staffelspiele.
Mattenball
Dauer:
ca. 10 – 20 Minuten
Material:
Handball, Weichbodenmatten, Teambänder
Spielbeschreibung:
Es werden 2 Teams eingeteilt. In beiden Spielfeldhälften wird je eine Weichbodenmatte aus-gelegt. Ziel des Spiels ist es, den Ball durch geschicktes Zupassen nah an die gegnerische Matte zu befördern und ihn dann mit einem Bodenpass auf die Matte zu spielen. Wenn der Ball genau einmal den Boden berührt und dann auf die Matte fällt, erhält das Team einen Punkt. Die andere Mannschaft versucht es zu verhindern. Mit dem Ball darf man nur 3 Schritte laufen. Dann muss der Ball gepasst bzw. geworfen werden. Dribbeln ist nicht erlaubt. Nachdem ein Punkt erzielt wurde, geht der Ball an die gegnerische Mannschaft, die einen neuen Angriff von ihrer Matte aus startet.
Varianten:
- Der Ball darf auch gedribbelt werden.
- Auf jeder Matte wird ein Teammitglied positioniert. Wenn die Person den Ball fängt, erhält das Team einen Punkt.
- Um einen Punkt zu erzielen, muss der Ball mit einem Bodenpass über die Matte gespielt und von einem Teammitglied beim Sprung auf die Matte gefangen werden (Touch-Down).
- Jede Mannschaft hat zwei Matten in ihrer Spielfeldhälfte.
- Es wird mit 3 oder 4 Mannschaften oder mehreren Bällen gespielt.
Brennball
Dauer:
ca. 10 – 20 Minuten
Material:
Turnmatten, kleiner Kasten, Softball, Hütchen, Teambänder
Spielbeschreibung:
Entlang des Spielfeldrandes werden 6 Matten gelegt. Ein umgedrehter Kasten wird relativ zentral im Spielfeld aufgestellt. Anschließend wird die Gruppe in 2 Teams eingeteilt, in das Werf- und Laufteam (Team A) und das Fangteam (Team B). Bevor das Spiel startet, stellt sich Team A hinter der Startmarkierung auf und Team B verteilt sich auf dem Spielfeld. Auf ein Startkommando der Spielleitung, wirft eine Person aus dem Team A den Ball von der Startmarkierung in das Feld und versucht eine Runde bis zum Ziel zu laufen. Dabei kann sie zum Schutz auf einer der Matten anhalten. Team B muss währenddessen den Ball so schnell wie möglich in den Kasten befördern („brennen“). Befindet sich die laufende Person mit mindestens einem Körperteil im Moment des „Brennens“ auf einer Matte, darf sie in der nächsten Runde weiterlaufen. Wenn sie es nicht nicht schafft, scheidet sie aus und muss sich an der Startlinie erneut hinten anstellen. Nach einem „Brennen“ wird der Ball ohne Unterbrechung der nächsten Person an der Startlinie zugepasst. Mit deren Wurf wird das Spiel fortgesetzt. Nach insgesamt 20 Würfen wechseln beide Teams ihre Rollen. Alle Personen, die es bis zur letzten Matte schaffen, ohne zu „verbrennen“, sammeln für ihr Team einen Punkt. Schafft eine Person einen „Home-Run“ (nach dem Wurf eine komplette Runde), so erhält das Team dafür 3 Punkte. Alle Punkte werden addiert. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel. Mehr zum Spiel „Brennball“ und zahlreiche spannende Varianten findest du hier: Brennball-Varianten.
Matten-Schattenlauf
Dauer:
ca. 5 – 10 Minuten
Material:
Turnmatten, Hütchen
Spielbeschreibung:
Mehrere Turnmatten werden hintereinander ausgelegt. Auf ein Kommando der Spielleitung beginnt eine freiwillige Person und macht eine Bewegungsart (z.B. Krebsgang, Rollen, Rückwärtslaufen, Springen etc.) auf dem Mattensteg vor. Alle anderen machen die Bewegungen nach. Anschließend stellt sich die Person, die die Bewegungen vorgemacht hat, hinten an und die zweite Person in der Reihe macht eine Bewegungsart vor. Das wiederholt sich so lange, bis alle einmal an der Reihe waren.
Variante:
Nur die Spielleitung macht die Bewegungen vor. Die anderen machen die Bewegungen nach.
Mattenförderband
Dauer:
ca. 5 – 10 Minuten
Material:
Weichbodenmatten, Hütchen
Spielbeschreibung:
Die Teilnehmenden legen sich mit dem Rücken auf den Boden und strecken ihre Füße nach oben. 4 Personen legen nun eine Weichbodenmatte auf die Füße der liegenden Personen, die die Weichbodenmatte in der Luft balancieren. Auf ein Kommando der Übungsleitung haben die Spielenden die Aufgabe, die Matte bis über die Ziellinie zu transportieren, ohne dass sie den Boden berührt. Hierfür müssen einzelne Personen immer wieder vom hinteren Bereich aufstehen und sich nach vorne begeben, um sich dort unter die Matte zu legen. Insbesondere der Mattenrand sollte immer wieder stabilisiert werden, damit die Matte nicht zu Boden fällt. Schafft es die Gruppe, die Matten bis ins Ziel zu transportieren?
Varianten:
- Es wird mit 2 oder mehreren Teams gegeneinander gespielt. Welches Team schafft es am schnellsten?
- Die Spielenden heben nicht die Füße in die Luft, sondern balancieren die Matten mit den Händen.
Mattenklatschen
Dauer:
ca. 5 – 10 Minuten
Material:
Weichbodenmatten
Spielbeschreibung:
Die Weichbodenmatte wird auf einer Seite aufgestellt und von 1 bis 2 Personen festgehalten, sodass sie nicht umfällt. Daraufhin stellen sich etwa 3 Personen an die Matte und halten sie am oberen Rand fest. Auf ein Kommando lassen die sich Gruppenmitglieder samt Matte gleichzeitig nach vorne kippen und fallen mit der Matte nach vorne.
Varianten:
- Die Spielenden schließen dabei ihre Augen.
- Die Spielenden stellt sich mit dem Rücken zur Matte hin.
Mattensandwich
Dauer:
ca. 5 – 10 Minuten
Material:
Weichbodenmatten
Spielbeschreibung:
Zwei Weichbodenmatten werden so übereinander gelegt, dass sich die beiden weichen Seiten berühren. Dann verteilen sich alle Teammitglieder um die Matten herum. Auf ein Kommando der Spielleitung heben die Spielenden die obere Matte an. Nun dürfen sich 2 bis 3 vorher ausgewählte Personen so auf die Matte legen, dass der Kopf und die Oberarme überhängen. Anschließend legt die Gruppe die obere Matte wieder (auf die liegenden Personen) ab. Vorsichtig können sie nun über die obere Matte laufen. Nach etwa einer Minute wird die obere Matte auf Kommando der Spielleitung wieder angehoben, damit die liegenden Personen mit 2 neuen Teammitgliedern tauschen können.
Varianten:
- Die Matte wird von der Gruppe aus einer niedrigen Höhe losgelassen.
- Anstatt zu laufen, können die Personen auf der Matte vorsichtig rollen, hüpfen oder Purzelbäume schlagen.
Hinweis:
Es sollte die „Stopp“-Regel eingeführt werden: Wenn jemand „Stopp“ ruft, dann wird die Matte von der Gruppe sofort angehoben.
Mattenschieben
Dauer:
ca. 5 – 10 Minuten
Material:
Weichbodenmatten, Hütchen, ggf. Teambänder
Spielbeschreibung:
Es werden 2 Teams eingeteilt, die sich jeweils untereinander nochmals aufteilen und auf den beiden Spielfeldseiten positionieren. Die beiden Teams haben jeweils eine Matte, die mit der glatten Seite nach unten hinter ihrer Startlinie positioniert wird. Auf ein Startsignal der Spielleitung, versuchen die beiden Teams ihre Matte zur anderen Seite zu schieben. Dort angekommen, übergeben sie die Matte an ihre anderen Teammitglieder, die die Matte zurückschieben. Das Team, dass ihre Matte zuerst vollständig ins Ziel geschoben hat, gewinnt das Spiel.
Varianten:
- Es können mehrere Teams gebildet werden.
- Immer nur 2 Personen schieben gleichzeitig eine Matte.
- Welches Team schafft in 5 Minuten die meisten Runden?
Mattenspalte
Dauer:
ca. 5 – 10 Minuten
Material:
Weichbodenmatten
Spielbeschreibung:
Es werden 2 Weichbodenmatten von 6 Personen aneinander gedrückt aufgestellt. 3 Personen stehen auf der einen und 3 Personen auf der anderen Seite. Jetzt öffnet die Gruppe einen kleinen Spalt, in den sich eine Person hereinstellen darf. Auf Kommando der Spielleitung soll die Person nun versuchen sich mit Körpereinsatz durch die beiden Matten zu schlängeln. Ihr Ziel ist es, auf der anderen Seite der beiden Matten herauszukommen. Die 6 Personen (außen) versuchen dies verhindern, indem sie von beiden Seiten die Spalte zudrücken.
Hinweis:
Es sollte die „Stopp“-Regel eingeführt werden: Wenn jemand „Stopp“ ruft, dann werden die Matten von der Gruppe sofort auseinander gezogen.
Mattensurfen
Dauer:
ca. 10 Minuten
Material:
Weichbodenmatte
Spielbeschreibung:
Eine Person kniet mittig auf einer Weichbodenmatte. Die anderen Spielenden stellen sich um die Matte herum und heben sie gemeinsam und gleichzeitig hoch. Hierbei sollte die Spiel-leitung am besten ein eindeutiges Kommando geben, z.B. „3, 2, 1, hoch!“. Nun hat die Person auf der Matte die Möglichkeit, sich auch hinzustellen und Surfbewegungen zu imitieren. Auf ein Kommando der Spielleitung wird die Matte anschließend gleichzeitig, langsam und kontrolliert heruntergelassen.
Varianten:
- Die Matte kann auch auf Wunsch der surfenden Person fallen gelassen werden. Schafft es die Person dabei auf der Matte stehenzubleiben?
- Die Gruppe kann die surfende Person durch die Sporthalle tragen.
- Statt zu stehen, können sich die weniger mutigen Teilnehmenden auf den Rücken legen oder hinsetzen.
- Es wird ein Ball auf die Matte gelegt. Schafft es die Gruppe, die Matte so anzuheben und fallen zu lassen, dass der Ball nicht von der Matte rollt?
Hinweis:
Beim Anheben und Herablassen der Matte sollten die Teammitglieder darauf achten, in eine Kniebeuge zu gehen, um ihren Rücken zu schonen. Der Mund der surfenden Person sollte dabei unbedingt geschlossen werden, damit sie sich nicht auf die Zunge beißen kann.
Mattenwenden
Dauer:
ca. 5 – 10 Minuten
Material:
Weichbodenmatten, ggf. Teambänder
Spielbeschreibung:
Es werden 2 Teams eingeteilt. Auf ein Startsignal der Spielleitung geht es los und die beiden Teams versuchen ihre Matte möglichst häufig in 5 Minuten zu wenden. Für jedes Wenden auf die andere Mattenseite erhält das Team einen Punkt. Welches Team hat am Ende der Zeit mehr Punkte? Wie die Teams dabei vorgehen, ist ihnen selbst überlassen.
Variante:
Welches Team hat ihre Matte zuerst zehnmal gewendet?
Die Wand
Dauer:
ca. 10 – 15 Minuten
Material:
Weichbodenmatte, Sprossenwand, Seile
Spielbeschreibung:
Eine etwas härtere Weichbodenmatte wird an einer Sprossenwand mithilfe von Seilen befestigt. Zur Absicherung werden weitere Weichbodenmatten ausgelegt. Die Aufgabe der Gruppe ist es, die Sprossenwand und Matte zu überqueren. Dabei darf niemand zurückgelassen werden. Wer einmal die Wand komplett überquert hat, darf nicht mehr zurück, um mitzuhelfen. Der Gruppe sollte vor Beginn des Spiels und nach gescheiterten Versuchen immer wieder die Möglichkeit gegeben werden, sich zu besprechen und zu reflektieren.
Varianten:
- Die Teammitglieder dürfen bei der Überquerung nicht reden.
- Die Zeit wird gestoppt: Wie lange braucht die Gruppe und schafft sie es beim zweiten Versuch schneller?
Mattenvölkerball
Dauer:
ca. 10 – 20 Minuten
Material:
Weichbodenmatten, Hütchen, Teambänder, Softball
Spielbeschreibung:
Es werden 2 Teams eingeteilt, die sich in den beiden Spielhälften positionieren. Die Regeln sind ähnlich zum klassischen Völkerball. Die komplette Anleitung mit verschiedenen Varianten kann hier nachgelesen werden. Bei dieser Variante wird in jedem Feld zusätzlich eine Weichbodenmatte aufgestellt. Die Spielenden in den beiden Innenfeldern können sich hinter ihrer Matte verstecken und sich so vor den gegnerischen Würfen schützen. Sie müssen jedoch achtsam sein, dass ihre Matte auf keinen Fall umfällt. Fällt sie um, ist das Spiel sofort beendet. Welche Teammitglieder sich um die Matte „kümmern“, bleibt den Teams selbst überlassen. Die Matte darf gedreht werden, muss jedoch immer aufrecht stehen bleiben. Wer abgeworfen wird, muss die Matte unmittelbar danach loslassen und in den Himmel.
Pfützen überspringen
Dauer:
ca. 5 – 10 Minuten
Material:
Turnmatten
Spielbeschreibung:
Zahlreiche Turnmatten werden in der Sporthalle ausgelegt. Anschließend verteilen sich alle Spielenden frei im Raum. Auf ein Startkommando der Spielleitung, versuchen die Spielenden in 5 Minuten möglichst viele Pfützen zu überspringen. Für jeden gelungenen Versuch über eine Matte, gibt es einen Punkt. Alle Spielenden zählen dabei selbstständig. Wer schafft es in der vorgegebenen Zeit die meisten Punkte zu sammeln?
Varianten:
- Wer quer über eine Matte springt, erhält einen Punkt und wer längs über eine Matte springt, bekommt 2 Punkte.
- Es werden kleine Teams gebildet. Die Punkte der einzelnen Teammitglieder werden am Ende zusammengezählt.
- Es werden Pärchen gebildet. Eine Person springt, die andere Person zählt die erfolgreichen Versuche.
Polizei & Kriminelle
Dauer:
ca. 10 – 15 Minuten
Material:
Weichbodenmatte, ggf. Teambänder
Spielbeschreibung:
Die Weichbodenmatte wird in die Mitte des Spielfelds gelegt. Anschließend wird die Gruppe in 2 Teams aufgeteilt. Ein Team ist die „Polizei“ und das andere Team sind die „Kriminellen“. Die Polizei hat die Aufgabe die Kriminellen zu fangen. Wer von der Polizei getickt wird, muss sich ins „Gefängnis“ (auf die Matte) begeben. Die Kriminellen kommen erst wieder frei, wenn sie von einer Person aus ihrem Team abgeklatscht wurden. Dann sind sie wieder auf freiem Fuß und laufen vor der Polizei weg. Das Ziel der Polizei ist es, alle Kriminellen ins Gefängnis zu bringen. In der nächsten Spielrunde wechseln die Rollen.
Varianten:
- Die Matte wird nicht in die Mitte gelegt, sondern in eine Ecke. So wird es für die Polizei einfacher das Gefängnis zu bewachen.
- Die Kriminellen können sich nicht mehr befreien. Es wird die Zeit gestoppt, wie lange die Polizei braucht, um alle Kriminellen zu fangen. Anschließend werden die Rollen gewechselt. Welches Team war schneller?
Riesentennis
Dauer:
ca. 10 – 15 Minuten
Material:
Weichbodenmatten, Kästen, Gymnastikball
Spielbeschreibung:
Es werden 3 große Kästen zwischen die Weichbodenmatten gestellt. Diese dienen als „Netz“. Gespielt wird im Rundlauf-System gegen den Uhrzeigersinn. Hierfür verteilen sich die Gruppenmitglieder auf die beiden Seiten. Die erste Person spielt den Ball mit beiden Händen oder einem beliebigen Körperteil über das Netz und läuft schnell zur anderen Seite und stellt sich in der Reihe an. Die nächste Person spielt den Ball wieder zurück und wechselt anschließend zur gegenüberliegenden Seite. So wird der Kreislauf fortgeführt. Alle Spielenden starten mit 3 Leben. Wenn jemand ein Leben verliert, stoppt das Spiel und die nächste Person, die an der Reihe gewesen wäre, setzt das Spiel mit einem Aufschlag fort. Die letzten beiden übrig gebliebenen Personen spielen ein kurzes Match um den Spielsieg (bis 3 Punkte). Man verliert ein Leben, wenn der Ball zweimal aufspringt, bevor er zurückgespielt wird, wenn der Ball festgehalten wird, ins Aus gespielt wird oder an der Netzkante hängen bleibt.
Varianten:
- Es wird mit mehreren oder weniger Leben gespielt.
- Die Gruppe spielt gemeinsam und zählt laut, wie viele Netzüberquerungen sie schafft.
- Es wird im „Einzel“ oder „Doppel“ gespielt.
- Die Spielenden dürfen den Ball nur mit dem Kopf zurückspielen.
Schattenspringen
Dauer:
ca. 5 Minuten
Material:
Turnmatten
Spielbeschreibung:
Es werden zahlreiche Turnmatten mit einem Abstand von 1 bis 2 Metern zueinander ausgelegt. Dann werden Pärchen gebildet. Eine Person gibt den Weg vor und springt von Matten zu Matte. Die andere Person „bildet den Schatten“, läuft und springt den gleichen Weg nach. Nach ein paar Minuten werden die Rollen getauscht.
Varianten:
- Die Kontakte auf den Inseln werden eingeschränkt, z.B. dürfen maximal 3 Schritte auf einer Matte gemacht werden.
- Das Spiel kann ohne Schuhe durchgeführt werden.
- Die eine Person versucht die andere Person zu fangen.
Der elektrische Draht
Dauer:
ca. 10 Minuten
Material:
Weichbodenmatten, Turnmatten, Hochsprungständer bzw. Befestigungsmöglichkeiten, Seil
Spielbeschreibung:
Ziel des Spiels ist es, dass alle Spielenden den elektrischen Draht (Seil) überwinden, ohne ihn zu berühren. Je nach Altersgruppe bzw. Gruppenstärke wird ein Seil zwischen 2 Befestigungsmöglichkeiten (z.B. Kästen, Stangen oder Sprossenwänden) auf eine Höhe zwischen 80 cm und 150 cm gespannt. Die Höhe sollte so ausgewählt werden, dass ein Teil der Gruppe es nicht ohne Unterstützung auf die andere Seite schafft. Wer auf der anderen Seite ist, darf von dort unterstützen. Wenn eine Person den Draht berührt, verliert das Team ein Leben. Verliert das Team 2 Leben, so ist die Challenge gescheitert. Bei diesem Spiel ist wichtig, sich gegenseitig zu helfen.
Varianten:
- Berührt eine Person den Draht, muss die Gruppe direkt neu starten. Sie hat keinen Joker.
- Es werden zwischen den Stangen mehrere Seile auf unterschiedliche Höhe kreuz und quer gespannt. Die Seile dürfen nicht berührt werden. Diese Variante ist bekannt unter dem Namen „Spinnennetz“.
- Schafft die Gruppe die Höhe, so wird die Drahthöhe um 10 bis 20 cm erhöht.
Der Schatz im Säuresee
Dauer:
ca. 5 – 10 Minuten
Material:
Turnmatten, Softball
Spielbeschreibung:
In die Mitte eines Turnmatten-Feldes wird ein Ball („Schatz“) gelegt. Die Matten stellen einen „Säuresee“ dar. Dieser See darf von keiner Person berührt werden. Wenn eine Person eine der Matten berührt, so verliert die gesamte Gruppe. Wie kann der Schatz geborgen werden?
Varianten:
- Die Gruppe erhält zusätzlich einen Klettergurt.
- Die Gruppe erhält zusätzlich ein Seil.
- Es spielen 2 Teams gegeneinander. Welches Team ist schneller?
1, 2, 3 oder 4 – Weichbodenedition
Dauer:
ca. 5 – 10 Minuten
Material:
Weichbodenmatten
Spielbeschreibung:
Die Weichbodenmatten werden in der Sporthalle ausgelegt. Die Spielenden laufen kreuz und quer durch die Sporthalle. Irgendwann ruft die Spielleitung eine Zahl. Daraufhin laufen alle zu einer beliebigen Weichbodenmatte und führen die entsprechende Aktion aus:
- „1“: Stehe einbeinig auf der Matte!
- „2“: Springe auf die Matte!
- „3“: Lege dich auf die Matte!
- „4“: Laufe auf der Matte!
Anschließend laufen die Spielenden weiter, bis die Spielleitung das nächste Kommando gibt.
Varianten:
Es werden noch weitere Kommandos hinzugefügt:
- „5“: Gehe wie ein Pinguin im Wackelgang auf der Matte!
- „6“: Mache eine Rolle auf der Matte!
Matten-Chill-Challenge
Dauer:
ca. 5 Minuten
Material:
Weichbodenmatten
Spielbeschreibung:
Mehrere Weichbodenmatten werden zusammengeschoben. Alle Teilnehmenden legen sich gemütlich auf die Matten. Auf ein Startsignal der Spielleitung sollen die Spielenden ihre Augen schließen, sich nicht mehr bewegen und ganz still sein. Wenn sich eine Person bewegt und die Ruhe stört, ist die Challenge gescheitert. Wie lange schafft es die Gruppe komplett still zu sein? Kann sie ihren eigenen Rekord oder den Rekord der Parallelklasse schlagen?
Auswertung:
- Es wird eine Zeit vorgegeben, wie lange sie still sein sollen, z.B. eine Minute.
- Die Spielleitung gibt Anweisungen, wie sich die Spielenden hinlegen sollen, z.B. auf den Rücken, in der Fötus-Stellung oder auf den Bauch.
Weichboden-Trommel
Dauer:
ca. 5 Minuten
Material:
Weichbodenmatte
Spielbeschreibung:
Die Kinder verteilen sich um eine große Weichbodenmatte herum und setzen oder knien sich davor. Anschließend trommelt ein freiwillig gewähltes Kind mit beiden Händen einen Rhythmus. Die anderen Kinder versuchen den Rhythmus synchron nachzutrommeln. Haben sie es geschafft, ist das nächste Kind an der Reihe und darf vortrommeln usw.
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