Fußgymnastik: 15+ Übungen für die Schule (inkl. Challenges)
Autor: Henrik Lühr
Illustratorin: Alina Schlegel
Füße haben so einiges zu meistern: Sie tragen unser gesamtes Gewicht und müssen jeder Belastung standhalten. Damit sie das können, schenken wir ihnen in dieser Kartei mehr Beachtung als sonst: Für den Sportunterricht haben wir zwei Fußgymnastik-Challenges und über 15 liebevoll gestaltete Übungskarten, die in der Sporthalle ausgehängt oder für einen Stationsbetrieb genutzt werden können, erstellt. Eingesetzt werden können die Karten bereits ab der Grundschule (1.- 4. Klasse). Die verschiedenen Übungen eignen sich ebenso in der 5. Klasse.
Du erhältst die Bewegungskarten als PowerPoint-, Keynote– und PDF-Datei.
Challenges
Einfach ausdrucken und in der Turnhalle verwenden.
Alternativ können die Challenges auch zu Hause genutzt werden.
Übung 1: Zeichnen
Material:
Stift, Papier
Aufgabe:
Zeichne mit deinem Fuß ein Nikolaushaus auf das Papier!
Zu einfach?
Zeichne mit deinem schwächeren Fuß!
Übung 2: Seil knoten
Material:
Springseil, ggf. Schuhband
Aufgabe:
Mache mit deinen Füßen einen Knoten in das Seil!
Zu einfach?
Mache mit deinen Füßen einen Knoten in das Schuhband!
Übung 3: Klammern
Material:
Wäscheklammern, Becher
Aufgabe:
Nimm die Klammern mit deinen Füßen auf und befestige sie am Becher!
Zu einfach?
Versuche es nur mit deinem schwächeren Fuß!
Übung 4: Zeitung zerreißen
Material:
Zeitung
Aufgabe:
Nimm die Zeitung mit deinen Füßen auf und zerreiße sie in mindestens 8 Stücke!
Zu einfach?
Versuche es nur mit deinem schwächeren Fuß!
Übung 5: Fersenlauf
Material:
Kein Material notwendig
Aufgabe:
Laufe nur auf deinen Fersen und zähle bis 20!
Zu einfach?
Stehe auf deinen Fersen und zähle bis 15!
Übung 6: Becher-Pyramide bauen
Material:
Becher
Aufgabe:
Baue eine Pyramide aus 3 Bechern!
Zu einfach?
Baue eine Pyramide aus insgesamt 6 Bechern!
Übung 7: Tuch werfen
Material:
Tuch
Aufgabe:
Wirf ein Tuch mit deinem Fuß in die Luft!
Zu einfach?
Wirf ein Tuch in die Luft und fange es anschließend wieder auf!
Übung 8: Ballon transportieren
Material:
Luftballon
Aufgabe:
Blase einen Luftballon auf und verknote ihn nicht! Klemme dir den Ballon zwischen die Zehen und laufe zur gegenüberliegenden Wand!
Zu einfach?
Übergib den Luftballon von einem Fuß zum anderen Fuß!
Übung 9: Papierflieger falten
Material:
Papier
Aufgabe:
Falte mit deinen Füßen einen Papierflieger und lasse ihn anschließend fliegen!
Zu einfach?
Wirf den Papierflieger mit deinen Füßen!
Übung 10: Korken werfen
Material:
Korken, Kiste oder kleiner Turnkasten
Aufgabe:
Wirf den Korken mit deinem Fuß in den Kasten!
Zu einfach?
Wirf den Korken mit deinem schwächeren Fuß! Erhöhe die Wurfdistanz!
Übung 11: Teebeutel werfen
Material:
Teebeutel, ggf. Maßband, Hütchen
Aufgabe:
Wirf den Teebeutel mit deinem Fuß möglichst weit!
Zu einfach?
Wirf den Teebeutel mit deinem schwächeren Fuß!
Übung 12: Gegenstände greifen
Material:
Radiergummis, Steine etc., Kiste oder kleiner Turnkasten
Aufgabe:
Lege die Gegenstände in die Kiste!
Zu einfach?
Lege die Gegenstände mit deinem schwächeren Fuß in die Kiste!
Übung 13: Stab übergeben
Material:
Stock oder Stab
Aufgabe:
Übergib den Stab von einem Fuß zum anderen Fuß!
Zu einfach?
Übergib den Stab an eine Partnerin bzw. einen Partner!
Übung 14: Wort legen
Material:
Stöcker oder Stäbe
Aufgabe:
Lege die Stäbe mit deinen Füßen so, dass das Wort „HALLO“ entsteht!
Zu einfach?
Lege die Stäbe mit deinen Füßen so, dass eine Stern-Form entsteht!
Übung 15: Becher stapeln
Material:
Becher
Aufgabe:
Staple mindestens 5 Becher! Der Becher-Turm darf nicht umkippen.
Zu einfach?
Staple mindestens 10 Becher!
Übung 16: Socken werfen
Material:
Socken, ggf. Maßband, Hütchen
Aufgabe:
Wirf den „Sockenball“ mit deinen Füßen möglichst weit!
Zu einfach?
Wirf den „Sockenball“ mit deinem schwächeren Fuß möglichst weit!
Übung 17: Becher übergeben
Material:
Stöcker oder Stäbe, Becher
Aufgabe:
Übergib den Becher von einem Stab zum anderen Stab! Der Becher darf mit keinem Körperteil berührt werden.
Zu einfach?
Übergib den Becher mithilfe des Stabs an eine Partnerin bzw. einen Partner!
Materialpaket zum Thema „Fußgymnastik“
PDF-, Keynote- und PowerPoint-Datei (DIN A4)
Spiel 1: Stab-Transport
Dauer:
10 Minuten
Material:
Stab oder Stock, Kasten, Hütchen
Spielbeschreibung:
Es werden zwei bis vier Teams eingeteilt. Die Spieler*innen setzen sich gruppenweise in Reihen hintereinander hin. Die hintersten Spieler*innen erhalten jeweils einen Stab, den sie mit ihren Füßen halten. Die Spielleitung gibt ein Startsignal. Ziel der Spieler*innen ist es nun, ihren Stab mit ihren Füßen nach vorne weiterzugeben und am Ende in einen Kasten abzulegen. Hat eine Person den Stab weitergegeben, setzt sie sich wieder an das vordere Ende der Schlange, um den Stab erneut annehmen zu können. Der Stab darf nur mit den Füßen berührt werden und nicht herunterfallen. Wenn der Stab herunterfällt, muss die Gruppe von vorne beginnen. Die Gruppe, die zuerst ihren Stab in den Kasten legt, gewinnt das Spiel.
Varianten:
- Wenn der Stab herunterfällt, wird dieser schnellstmöglich wieder aufgehoben und mit den Füßen weitergegeben.
- Es wird mit einem Ring, Ball oder Luftballon gespielt.
Spiel 2: Fuß-ABC
Dauer:
5 Minuten
Material:
Stab oder Stock
Spielbeschreibung:
Die Spieler*innen stellen sich in einem Kreis auf. Von der Spielleitung werden nacheinander verschiedene Fußbewegungen demonstriert, die die Spieler*innen nachmachen.
Beispiele:
- Füße kreisen
- Füße strecken
- Lauf auf den Fersen
- Stand auf den Fersen
- Lauf auf den Zehen
- Stand auf den Zehen
- Zehen spreizen
- Klatschen
- Massage des Fußes mit einem Tennis- bzw. Massageball
- Massage des Fußes mit einem Stab bzw. einer Faszienrolle
Varianten:
- Die Spieler*innen denken sich selbst Bewegungen aus und machen diese vor.
- Die Spieler*innen bewegen sich bei den Übungen durch den Raum.
Spiel 3: Montagsmaler mit Füßen
Dauer:
10 Minuten
Material:
Stab oder Stock
Spielbeschreibung:
Vorbereitend werden sich von der Spielleitung verschiedene Begriffe ausgedacht, die einfach gemalt bzw. gezeichnet werden können, beispielsweise „Sonne“, „Fußball“, „Hockeyschläger“, „Blume“, „Pferd“ etc. Diese Begriffe werden auf Kärtchen geschrieben. Anschließend wird eine Person aus der Gruppe ausgewählt, die den ersten Begriff mit ihrem Fuß zeichnet. Die anderen aus der Gruppe versuchen den Begriff zu erraten. Die Person, die den Begriff erraten hat, ist als Nächstes an der Reihe.
Varianten:
- Es werden zwei Teams eingeteilt, die gegeneinander spielen. Ein Teammitglied von Team A zieht einen Begriff, welcher von den anderen Teammitgliedern erraten werden muss (sie dürfen beliebig hereinrufen). Wurde der Begriff erraten, erhält das Team A einen Punkt und die malende Person zieht einen neuen Begriff. Nach drei Minuten ist Gruppe B an der Reihe. Welche Gruppe hat am Ende des Spiels mehr Punkte auf dem Konto?
- Der Begriff wird nicht gezeichnet, sondern mit den Füßen geschrieben.
Materialpaket zum Thema „Fußgymnastik“
PDF-, Keynote- und PowerPoint-Datei (DIN A4)
Nach Zahlungseingang kannst du die Übungskarten einfach herunterladen und ausdrucken. Laminiert halten die Karten ein Leben lang und sind immer wieder im Sportunterricht einsetzbar. Die PowerPoint-Datei kannst du ganz einfach mit Microsoft Office oder OpenOffice bearbeiten.
Hygiene-Karte
Mit dieser Karte können Hygiene-Stationen gekennzeichnet werden.
Literatur & Links:
Köhler, B., Reber, H. (2006). Kinder machen Fußgymnastik. Stuttgart.
Kerscher, L., Dr. (o.J.). Fußgymnastik und Barfußturnstunden. Online unter: http://www.barfusspark.info/aktionen/fussgymnastik/index.htm. Stand: 02.02.2022.
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN: