Feuer, Wasser, Blitz: Schwimm-Edition für den Schwimmunterricht
Autor: Henrik Lühr, Alina Schlegel & Ramy Azrak
Illustratoren: Alina Schlegel & Henrik Lühr
„Feuer, Wasser, Blitz“ ist ein kleines Spiel, welches häufig zur Erwärmung im Schwimm- und Sportunterricht etc. gespielt wird. Bei dem Spiel wird die Reaktions- und Orientierungs- sowie die Merkfähigkeit der Spieler*innen geschult.
Wir haben eine Schwimm-Edition mit insgesamt 13 Kommandos erstellt.
Passende Kommando-Bildkarten & die Spielbeschreibung kannst du jetzt als PDF-Datei und PowerPoint-Datei (DIN A4) herunterladen.
Jetzt auch als eBook (PDF) verfügbar!
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Spielbeschreibung:
Die Spieler*innen bewegen sich frei im Wasser. Hierbei kann Musik abgespielt werden. Irgendwann ruft die Spielleitung ein Kommando. Bei allen Kommandos soll eine Aktion ausgeführt werden:
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Gewitter:
Alle verlassen das Wasser und setzen sich auf den Beckenrand. -
Taucher*in:
Alle tauchen ihren Kopf unter das Wasser. -
Delfin:
Alle Spieler*innen springen hoch. -
Strudel:
Immer zwei Spieler*innen haken sich ein und drehen sich im Kreis. -
Seeigel:
Alle Kinder machen eine Rolle unter Wasser. -
Kugelfisch:
Alle Spieler*innen blasen die Wangen auf und blubbern unter Wasser. -
Seepferdchen:
Alle bewegen sich im Galopp durch das Wasser. -
Hai:
Alle halten ihre Hände über dem Kopf zusammen und tauchen unter, sodass die Fingerspitzen noch aus dem Wasser schauen. -
Schildkröte:
Alle Kinder rollen sich zusammen. -
Mantarochen:
Alle Spieler*innen legen sich auf das Wasser. -
Nessie:
Alle Spieler*innen tauchen ab, sodass nur noch der Kopf aus dem Wasser schaut. -
Koralle:
Alle bleiben verwurzelt auf der Stelle stehen und bewegen sich nicht. -
Angler*in:
Alle Spieler*innen werfen ihre imaginäre Angelrute aus.
Um die Kinder nicht zu überfordern, ist es sinnvoll, nicht mehr als 6 Kommandos pro Spiel zu bestimmen.