Feuer, Wasser, Blitz: Halloween-Edition
Autor: Henrik Lühr, Alina Schlegel & Ramy Azrak
Illustratoren: Alina Schlegel & Henrik Lühr
„Feuer, Wasser, Blitz“ ist ein kleines Spiel, welches häufig zur Erwärmung im Sportunterricht etc. gespielt wird. Bei dem Spiel wird die Reaktions- und Orientierungs- sowie die Merkfähigkeit der Spieler*innen geschult.
Wir haben eine Halloween- bzw. Herbst-Edition mit insgesamt 11 Kommandos erstellt.
Passende Kommando-Bildkarten & die Spielbeschreibung kannst du jetzt als PDF-Datei und PowerPoint-Datei (DIN A4) herunterladen.
Jetzt auch als eBook (PDF) verfügbar!
Passende Kommando-Bildkarten & Zusammenfassung jetzt als PDF-Datei und PowerPoint-Datei (DIN A4) herunterladen.
Spielbeschreibung:
Die Spieler*innen laufen kreuz und quer über das Spielfeld. Hierzu kann Musik abgespielt werden. Irgendwann ruft die Spielleitung ein Kommando in den Raum. Bei allen Kommandos soll eine Aktion ausgeführt werden:
- Sturm:
Alle Spieler*innen müssen sich irgendwo festhalten, beispielsweise an einem Turngerät (Sprossenwand, Handballtor etc.) oder an einer Mitspielerin bzw. an einem Mitspieler. - Laub:
Alle Schüler*innen „harken“ den Hallenboden. - Kürbis:
Alle Spieler*innen ziehen Grimassen. - Spinne:
Die Spieler*innen laufen auf allen Vieren durch den Raum. - Fledermaus:
Die Spieler*innen stellen sich breitbeinig hin, beugen sich nach vorne und schauen durch ihre Beine hindurch nach hinten. - Geist:
Alle Kinder laufen umher und rufen „whuu whuu“. - Zombie:
Alle Kinder gehen umher und strecken ihre Arme nach vorne aus. - Schwarze Katze:
Die Spieler*innen gehen in den Vierfüßlerstand und machen einen Katzenbuckel. - Wolf:
Alle Spieler*innen heulen wie Wolf („auuuhh“). - Hexe:
Die Spieler*innen „fliegen“ auf ihrem Besen durch den Raum. - Grabstein:
Alle Spieler*innen legen sich ganz still auf den Boden.
Um die Kinder nicht zu überfordern, ist es sinnvoll, nicht mehr als 6 Kommandos pro Spiel zu bestimmen.