Badmintongolf: 25+ Stationskarten für den Sportunterricht
Autoren: Henrik Lühr & Lukas Metzech
Illustratoren: Lukas Metzech, Alina Schlegel & Henrik Lühr
Beim Badmintongolf treffen zwei Sportarten aufeinander: Minigolf & Badminton. Das Ziel des Spiels besteht darin, den Shuttlecock (Federball) mit möglichst wenigen Versuchen in ein vorgegebenes Ziel zu befördern. Hierbei wird sich spielerisch mit verschiedenen Aufschlagtechniken auseinandergesetzt. Das Spiel kann sowohl im regulären Sportunterricht als auch bei schulinternen Sportveranstaltungen auf einem Sportplatz, dem Pausenhof oder in der Sporthalle zum Einsatz kommen.
Du erhältst die Stationskarten als PowerPoint-, Keynote– und PDF-Datei.
Station 1
Material:
2 Hütchen, 2 kleine Kästen
Aufgabe:
Spiele den Federball in den umgedrehten Kasten!
Station 2
Material:
2 Hütchen, 2 kleine Kästen
Aufgabe:
Spiele den Federball so, dass er auf einem der Kästen liegen bleibt!
Station 3
Material:
2 Hütchen, 1 Turnmatte
Aufgabe:
Spiele den Federball auf die Turnmatte! Der Federball soll auf der Matte liegen bleiben!
25+ Stationskarten zum Thema „Badmintongolf in der Schule“
PDF- und PowerPoint-Datei (DIN A4)
Station 4
Material:
2 Hütchen, 2 Kastenteile
Aufgabe:
Spiele den Federball in die Kastenteile!
Station 5
Material:
2 Hütchen, 1 Basketballkorb
Aufgabe:
Spiele den Federball so, dass er im Basketballkorb landet!
Station 6
Material:
2 Hütchen, 2 Slalomstangen mit Halterungen, 2 Reifen
Aufgabe:
Spiele den Federball durch den Reifen und anschließend in den liegenden Reifen. Der Federball soll im Reifen liegen bleiben.
Mögliche Regeln
Ziel des Spiels:
Das Ziel des Spiels ist es, den Shuttlecock mit möglichst wenigen Schlägen von der Startlinie aus ins Ziel zu befördern. Der Federball wird immer von dort aus weitergespielt, wo er niedergefallen ist. (Alternativ kann auch ausgesucht werden, ob man wieder von der Startlinie starten möchte.)
Zählweise:
Jeder Versuch, der benötigt wird, um den Shuttlecock ins Ziel zu schlagen, wird gezählt. Die Anzahl der Schläge pro Station wird auf einem Laufzettel vermerkt. Die maximale Anzahl von Schlägen pro Station beträgt 7. Hat jemand nach 7 Schlägen das Ziel nicht getroffen, werden 8 Versuche notiert. Die Person, die insgesamt die wenigsten Schläge benötigt, hat das Spiel gewonnen.
Station 7
Material:
2 Hütchen, 4 Slalomstangen mit Halterungen, 3 Reifen
Aufgabe:
Spiele den Federball durch die Reifen und anschließend in den liegenden Reifen. Der Federball soll im Reifen liegen bleiben.
Station 8
Material:
2 Hütchen, 4 Slalomstangen mit Halterungen, 3 Reifen
Aufgabe:
Spiele den Federball durch die beiden Reifen und anschließend in den liegenden Reifen. Der Federball soll im Reifen liegen bleiben.
Station 9
Material:
2 Hütchen, 1 Kasten (5-teilig), 1 Kastenteil, 1 Reifen
Aufgabe:
Spiele den Federball durch das Kastenteil und anschließend in den Reifen. Der Federball soll im Reifen liegen bleiben.
Station 10
Material:
2 Hütchen, 1 Kasten (5-teilig), 2 Slalomstangen mit Halterungen, 1 Gymnastikstab, 1 Reifen
Aufgabe:
Spiele den Federball durch das Stangentor und anschließend in den Reifen. Der Federball soll im Reifen liegen bleiben.
Station 11
Material:
2 Hütchen, 1 kleiner Kasten, 1 Kastenteil, 1 Reifen
Aufgabe:
Spiele den Federball durch das Kastenteil und anschließend in den Reifen. Der Federball soll im Reifen liegen bleiben.
Station 12
Material:
2 Hütchen, 2 kleine Kästen, 2 Kastenteil, 1 Reifen
Aufgabe:
Spiele den Federball durch die beiden Kastenteile und anschließend in den Reifen. Der Federball soll im Reifen liegen bleiben.
Station 13
Material:
2 Hütchen, 2 Ringe, 2 Bänder, 2 Reifen
Aufgabe:
Spiele den Federball durch den hängenden Reifen und anschließend in den Reifen. Der Federball soll im Reifen liegen bleiben.
Station 14
Material:
2 Hütchen, 1 Badmintonnetz, 1 Reifen
Aufgabe:
Spiele den Federball über das Netz und anschließend in den Reifen. Der Federball soll im Reifen liegen bleiben.
Station 15
Material:
2 Hütchen, 2 Kästen (5-teilig), 1 Weichbodenmatte, 1 kleiner Kasten
Aufgabe:
Spiele den Federball in den kleinen Kasten!
Station 16
Material:
2 Hütchen, 2 Kästen (5-teilig), 1 Weichbodenmatte, 1 kleiner Kasten
Aufgabe:
Spiele den Federball in den kleinen Kasten!
Station 17
Material:
2 Hütchen, 1 Kasten (5-teilig), 1 Turnmatte
Aufgabe:
Spiele den Federball auf die Turnmatte! Der Federball soll auf der Matte liegen bleiben!
Station 18
Material:
2 Hütchen, 1 Zeitung, 1 Wand, Klebeband
Aufgabe:
Spiele den Federball gegen die Zeitung an der Wand!
Station 19
Material:
2 Hütchen, 1 Sprossenwand, 1 Turnmatte
Aufgabe:
Spiele den Federball auf die Turnmatte! Der Federball soll auf der Matte liegen bleiben!
Station 20
Material:
2 Hütchen, 1 Basketballkorb, 1 Springseil, 1 Reifen
Aufgabe:
Spiele den Federball durch den hängenden Reifen!
Station 21
Material:
2 Hütchen, 1 Handballtor, 1 Springseil, 1 Reifen
Aufgabe:
Spiele den Federball durch den hängenden Reifen!
Station 22
Material:
2 Hütchen, 1 Leiterwand, 1 Reifen, 2 Springseile
Aufgabe:
Spiele den Federball durch den Reifen!
Station 23
Material:
2 Hütchen, 3 Langbänke, 1 Turnmatte
Aufgabe:
Spiele den Federball auf die Turnmatte! Der Federball soll auf der Matte liegen bleiben!
Station 24
Material:
2 Hütchen, 1 Reifen, 1 Turnmatte
Aufgabe:
Spiele den Federball in den Reifen und anschließend auf die Turnmatte! Der Federball soll auf der Matte liegen bleiben!
Station 25
Material:
2 Hütchen, 2 Turnmatten, 1 Reifen
Aufgabe:
Spiele den Federball in den Reifen! Der Federball soll im Reifen liegen bleiben. Die Matten dürfen nicht berührt werden, sonst musst du zurück zur Startlinie.
Station 26
Material:
2 Hütchen, 4 Turnmatten, 1 Reifen
Aufgabe:
Spiele den Federball in den Reifen! Der Federball soll im Reifen liegen bleiben. Die Matten dürfen nicht berührt werden, sonst musst du zurück zur Startlinie.
Station 27
Material:
2 Hütchen, 1 Weichbodenmatte, 1 Reifen
Aufgabe:
Spiele den Federball in den Reifen! Der Federball soll im Reifen liegen bleiben. Die Matte darf nicht berührt werden, sonst musst du zurück zur Startlinie.
25+ Stationskarten zum Thema Badmintongolf im Sportunterricht
PDF- und PowerPoint-Datei (DIN A4)
Laminiert halten die Karten ein Leben lang und sind immer wieder im Sportunterricht einsetzbar. Die PowerPoint-Datei kannst du ganz einfach mit Microsoft Office oder OpenOffice bearbeiten.
Laufzettel
Auf dem Laufzettel können die benötigten Versuche der Spieler*innen notiert werden.
Hinweise zur Durchführung
Bevor Badmintongolf durchgeführt wird, sollten der kurze und der lange Aufschlag kurz thematisiert und eingeübt werden. Hierfür können beispielsweise Technikkarten, Videos oder Demonstrationen der Lehrkraft genutzt werden. Die Lehrkraft und Schüler*innen, die die Aufschläge bereits sicher ausführen, können die anderen Schüler*innen durch Anweisungen und Tipps bei der Umsetzung unterstützen. Wenn alle den kurzen und langen Aufschlag in Grobform beherrschen, kann Bad-mintongolf beginnen.
Durchführung von Badmintongolf im Sportunterricht
Bei der Gestaltung der Stationen ist es wichtig, auf unter-schiedliche Niveaustufen und Schlagtechniken einzugehen. Es gibt Stationen, bei denen der Shuttlecock kurz und lang gespielt werden muss. Die Ziele sollten abwechslungsreich gestaltet sein. Besonders motivierend für die Schüler*innen ist es, wenn sie eigene Ideen und Vorschläge bei der Gestaltung der Stationen einbringen können. Ein möglicher Stundenverlauf wird auf der folgenden Seite gegeben.
Tipp: Motivierende Musik bringt Stimmung in die Sporthalle und macht die Durchführung lebendiger.
Nach der Durchführung können weitere Stunden zum Badmin-tongolf organisiert werden. Möglich ist beispielsweise ein Wettbewerb, bei dem Zweierteams oder größere Gruppen gegeneinander antreten. Das Team mit den wenigsten Schlag-versuchen wird ermittelt. Alternativ dazu kann auch ein großer Badmintongolf-Parcours auf dem Sportplatz oder Schulgelände aufgebaut werden, wobei den Schüler*innen die Möglichkeit gegeben wird, den Parcours und die Regeln mitzugestalten.
Es bietet sich darüber hinaus an, die gewonnenen Erfahrungen und Techniken aus dem Badmintongolf zu nutzen und sich vertiefend mit variantenreichen kurzen und langen Aufschlägen zu beschäftigen. Dabei können die Schüler*innen ihre neu erworbenen Fähigkeiten in unterschiedlichen Spielvarianten und Übungen anwenden und weiterentwickeln. Um die bad-mintonspezifischen Kompetenzen weiter auszubauen, eignen sich beispielsweise unsere erprobten Übungskarten (inkl. Badminton-Challenge).
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN: