Ausdauer-Hindernislauf: 10 Parcours & Begleitmaterial für den Sportunterricht
Illustratoren: Alina Schlegel & Henrik Lühr
Eine Form, wie Schüler*innen abwechslungsreich und spielerisch zum Ausdauertraining motiviert werden können, ist die Durchführung von Hindernisläufen. Ausdauer-Hindernisläufe, wie „Tough Mudder“, „StrongmanRun“, „Xletix“ etc., haben in den letzten Jahren einen regelrechten Hype erlebt und sind vielen Schüler*innen bereits bekannt. Mit dem folgenden Material bekommt ihr Ideen an die Hand, wie ihr Ausdauerläufe auf einfache Art und Weise in der Sporthalle oder auf dem Sportplatz umsetzen könnt. Das Material eignet sich für den Einsatz in der Grundschule, Sekundarstufe, Oberstufe und Berufsschule.
Du erhältst das Material als PDF-, PowerPoint- und Keynote-Datei (DIN A4). Du kannst die Aufbaupläne etc. somit individuell anpassen.
Hindernisparcours
in der Sporthalle
Hindernisparcours
auf dem Sportplatz oder in der Sporthalle
Hinweise zur Durchführung
Einzellauf (Partnerarbeit)
Material: Stifte, Laufzettel, Stoppuhr
Die Schüler*innen werden in Paare eingeteilt und bekommen pro Paar einen Stift und zwei Laufzettel. Beim ersten Durchgang läuft die erste Person den Ausdauer-Parcours insgesamt 8 Minuten lang. Die zweite Person notiert auf dem Laufzettel die Anzahl der Runden. Für jede Runde wird ein Kreis ausgemalt. Wie viele Runden schaffen die Teilnehmer*innen? Nach dem Durchgang werden die Rollen getauscht und die jeweils andere Person läuft. Im Unterrichtsalltag bietet sich diese Methode aufgrund der klaren Struktur, unserer Erfahrung nach, besonders an.
Gruppen-Challenge
Material: Stifte, Laufzettel oder Tafel, Stoppuhr
Alle Schüler*innen durchlaufen gleichzeitig den Ausdauer-Parcours. Immer wenn eine Person eine Runde geschafft hat, malt sie einen Kreis auf dem Laufzettel aus. Wie viel Zeit braucht die Gruppe für 100 Runden? Es kann alternativ auch eine Tafel aufgestellt werden, an der die Schüler*innen nach jeder Runde einen Strich machen.
Partner-Intervall-Lauf
Material: Stifte, Laufzettel oder Tafel, Stoppuhr
Die Partner*innen wechseln sich nach jeder Runde ab und malen nach jeder Runde einen Kreis auf dem Laufzettel aus. Wie viele Runden schaffen sie gemeinsam in 10 Minuten?
Alternative Möglichkeiten:
- Staffel-Lauf: Zwei Teams laufen gegeneinander. Alle Spieler*innen laufen je eine Runde. Welches Team ist zuerst wieder komplett im Ziel?
- Zeit-Rennen: Die einzelnen Teilnehmer*innen versuchen im Parcours schnellstmöglich eine bestimmte Anzahl von Runden zu absolvieren. Es wird die Zeit gestoppt. Es gewinnt die Person, die am schnellsten ist.
Aufbaukarten
Aufbau des Parcours
Mithilfe der Aufbaukarten kann der Geräteaufbau zügig durch-geführt werden. Es bietet sich an, die Stationen in Kleingruppen aufbauen zu lassen. Wird sich für einen einfachen Parcours entschieden, so kann der Aufbau auch zu Beginn der Stunde von einzelnen Schüler*innen vorgenommen werden. Vor Laufbeginn sollten alle Hindernisse von der Lehrkraft auf ihre Sicherheit überprüft werden.
Musik beim Lauf
Musik hat beim Laufen verschiedene Vorteile. Sie kann zur Motivation der Schüler*innen beitragen und helfen, dass sie im Takt bzw. Rhythmus bleiben. Erfahrungsgemäß ist es sinnvoll, etwas schnellere Lieder zu wählen. Hierbei können auch Liedwünsche der Schüler*innen berücksichtigt werden. Gerade zum Ende des Laufs kann Musik einen richtigen „Boost“ auslösen.
Optional: Pulsmessung
Vor und nach dem Lauf können von den Schüler*innen Pulsmessungen durchgeführt werden. Hierbei lernen sie, wie sie ihren Puls richtig messen können, welcher Puls in ihrem Alter als normal gilt und wie sich der Puls bei Anstrengung verändert.
Wie kann der Puls gemessen werden?
Wenn Pulsuhren oder Blutdruckmessgeräte vorhanden sind, so kann der Puls der Schüler*innen mithilfe dieser Geräte gemessen werden. Alternativ kann die Pulsmessung aber auch per Hand durchgeführt werden.
Anleitung: Puls messen per Hand
- Lege deine Kuppe des Zeige-, Mittel- oder Ringfingers auf die Innenseite des Handgelenks oder die Halsschlagader! Beim Ertasten solltest du Druckschwankungen spüren, die entstehen, wenn dein Herz Blut in die Gefäße pumpt.
- Lege eine Uhr bereit oder stelle einen Timer auf eine Minute!
- Zähle, wie häufig das Herz pro Minute schlägt! Wenn du 60 Schläge in der Minute spürst, so hast du einen Puls von 60.
Der Puls kann anschließend dokumentiert werden (siehe Seite 34).
In diesem Materialpaket findest du zahlreiche Aufbaupläne und umfangreiches Begleitmaterial zur Durchführung von Ausdauer-Hindernisläufen im Sportunterricht. Es enthält:
- Hinweise zur Durchführung der Läufe
- Tipps für anschließende Reflexionsphasen nach den Läufen
- Aufbaupläne und -karten, um den Aufbau des Parcours zügig durchzuführen
- Laufzettel, Challenges und Vorlagen zur Auswertung der Läufe
- Vorlagen zur Dokumentation einer optionalen Pulsmessung
Du erhältst das Material als PDF-, PowerPoint- und Keynote-Datei (DIN A4).
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